Wutbewältigung

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil -

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
von Thomas Sterr

Klappentext:

Karl ist wütend! Alle sind zu Karolas Geburtstagsfeier eingeladen - nur er nicht!
Doch das hält Karl nicht davon ab, sich trotzdem dort hinzuschleichen und die Feier endet in einem Desaster.
Allein macht Karl sich auf die Suche nach dem weisen Krokodil, denn nun braucht er dringend einen Rat. Leontin, Magda und Piet holen Karl jedoch ein, und auf dem Weg den Klippenberg hinauf machen sie einige abenteuerliche Begegnungen. Doch kann das weise Krokodil helfen, Karl bei der Kontrolle seiner Wut zu unterstützen?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es zeigt einen Dinosaurier, eine Schlange, Beutelteufel und ein Krokodil. Farblich und optisch ist es sehr gut gelungen. Die Zeichnung auf dem Cover ist wunderschön, bunt, kindgerecht und sehr liebevoll gestaltet. Sie passt gut zum Thema und gibt die Figuren der Geschichte wieder.

Meinung:

Dies ist bereits das dritte Abenteuer mit Leontin und seinen Freunden. Leontin und seine Freunde sind nach auf der Suche nach dem weisen Krokodil. Doch diesmal geht es nicht nur um Leontin, sondern im Besonderen auch um Karl, die Würgeschlange und sein Wutproblem. Ob er seine Wutproblematik bewältigen kann, erfahrt ihr in diesem wunderschönen und sehr liebevollem Kinderbuch.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Zwar ist dies schon der dritte Band aus der Reihe rund um Leontin, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Wenn man die Bücher bereits kennt, fällt einem die Charakterentwicklung und viel mehr Details natürlich auf, aber beides ist hier möglich. Ich kannte die vorherigen Bände bereits und war daher sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und das Abenteuer.

Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt. Das finde ich sehr toll, besonders für Neueinsteiger und auch einfach zur Wiederholung und Veranschaulichung.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Auch Magda fällt wieder durch ihre Verdrehwörter auf, aber diese alten sich diesmal in Grenzen. Zwar sind die Verdrehwörter noch immer nicht ganz meins, da ich kein System dahinter erkennen kann, aber sie sind auch nicht weiter störend, sondern machen es ein wenig lustig. Inzwischen habe ich mich ganz gut mit den Verdrehwörtern von Magda angefreundet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind ganz schön gestaltet. Auch die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und man kommt hier sehr gut voran. Auch werden hier Themen wie Wut und Freundschaft sehr herzerwärmend und gefühlvoll behandelt. Karl macht eine sehr großartige Entwicklung durch. Aber auch die anderen entwickeln sich sehr positiv weiter.

Wut und Emotionen sind nicht immer leicht. Der Umgang dieser wird hier sehr gut thematisiert und auch für Kinder verständlich dargestellt. Sehr liebevoll wird hier auf die Wutproblematik eingegangen. Ein wunderschönes Kinderbuch, dass mehr als nur eine Geschichte ist, sondern tiefgründig sich mit den Themen auseinander setzt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Die Geschichte ist rund und man kann daraus viel lernen und ziehen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer mit Leontin, Karl, Magda und all den anderen.

Fazit:

Eine weitere wunderschöne Geschichte mit Leontin und seinen Freunden, sowie dem Thema Wutbewältigung, welches hier sehr liebevoll angegangen wird.