Eine Einladung an alle Verstoßenen und Ausgestoßenen

Unverschämt schamlos - Nadia Bolz-Weber

Unverschämt schamlos
von Nadia Bolz-Weber

Ein sehr berührendes Buch - - Für mehr Frieden zwischen Sexualität und Kirche

Nadia Bolz-Weber ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Wenn man sie das erste Mal sieht, würde man eher an ein Tattoo-Modell denken, als an eine Pastorin. Sie leitet in Amerika eine lutherisch-ev. Gemeinde und hat das „Haus für alle Sünder und Heilige“ gegründet.

In diesem Buch beschäftigt sie sich mit dem kirchlichen Tabu „Sexualität“. Es geht vor allem um die Themen Homo- und Transsexualität, Sex außerhalb der Ehe queere Lebensformen und Abtreibung. Die Autorin versucht die Botschaft zu vermitteln, dass Gott alle Menschen liebt und jeder das Recht auf eine selbstbestimmte Sexualität hat.

Sie setzt sich auch mit der „Nashville Erklärung“ auseinander, in der evangelikane Leiter, Homosexualität als Sünde erklären. Einfach unfassbar. Frau Bolz-Weber hat mit einer Gruppe eine Gegenerklärung verfasst die „Denver-Erklärung“.

Folgende Bibelstelle bringt den Inhalt des Buches perfekt auf den Punkt: „Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt.“ [Lukas 6:37]

Das Buch selber ist in einer gut verständlichen und sehr direkten Sprache geschrieben. Für manche vielleicht zu provozierend, aber das ist durchaus gewollt und ich fand das passend.

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe nur an einer Stelle eine abweichende Haltung und zwar beim Thema Abtreibung. Damit kann ich nicht so unbefangen umgehen wie die Autorin.

Ich persönlich hätte mir mehr Bibelstellen gewünscht, die die Autorin in ihrer Art auslegt. Das ist aber kein wesentlicher Kritikpunkt.