Eine einzigartige Geschichte, die Herzen höher schlagen lässt!

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Eine riesengroße Leseempfehlung für alle Klassik-Liebhaber und die, die es noch werden wollen :-)

"Perhaps it is our imperfections that make us so perfect for one another"

Darum geht's:
Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet.

Obwohl ich herausgefunden habe, das Klassiker nicht ganz so mein Ding sind, hat mir "Stolz und Vorurteil" trotzdem sehr gefallen.
Zunächst habe ich etwas Zeit gebraucht, um mich an den ziemlich komplexen Schreibstil, den ich ja auch schon aus "Emma" kannte, zu gewöhnen, doch im Gegensatz zu diesem Buch viel es mir hier um einiges leichter. Ich konnte mich auch ziemlich schnell mit Elisabeth identifizieren und habe mich fast schon ein bisschen wie auf einer Zeitreise gefühlt. Die Epoche und die Art der Leute war zwar distanziert, aber dennoch überraschend einfühlsam beschrieben!
Anfangs und besonders am Ende bin ich nur so durch die Seiten geflogen, aber in der Mitte gab es leider einige Längen, die ich um ehrlich zu sein froh bin, überwunden zu haben...
Aber apropos Ende: Das hat wirklich nochmal alles rausgehauen! Bis dahin hatte ich noch nicht wirklich verstanden, was alle an diesem Buch so sehr lieben... aber wow, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Vor lauter "ohhhh" ist mein Herz regelrecht explodiert und mindestens auf das Dreifache aufgegangen!!
Was ich auch super fand, war Elisabeths Charakterstärke! In der damaligen Zeit war das Leben als Frau ja gar nicht so leicht und ihre freie, aber dennoch ruhige Art hat die Probleme und die Thematik der Epoche einfach perfekt dargestellt!
Insgesamt vergebe ich 4/5 Sternen und eine riesengroße Leseempfehlung an alle Klassik-Liebhaber oder die, die es noch werden wollen!