Jane Austen's Klassiker "Stolz und Vorurteil": auch nach 200 Jahren der Erstveröffentlichung herzergreifend und wunderschön

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Zur Handlung gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen, da ich glaube, dass nahezu jeder weiß, was in dem Buch passiert. Jedoch möchte ich mich speziell mit dieser Ausgabe beschäftigen. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da es etwas altertümlich aber auch edel, filigran und hochwertig aussieht, was wirklich gut zur Zeit des Geschehens und dem Geschehen selbst passt. Auch die Bilder von Hugh Thomson gefallen mir sehr gut und veranschaulichen die Geschichte, sodass einem das Lesen sehr angenehm gemacht wird. Da vermutlich jedem, wie oben schon genannt, die Handlung klar ist, möchte ich nur noch zu den beiden Hauptcharakteren Stellung beziehen. In meinen Augen ist Elisabeth Bennet eine starke und unabhängige Frau, die ihrem Urteilsvermögen vertraut und an ihrer Meinung festhält und diese verteidigt. Sollte jedoch das Gegenteil ihrer Meinung bewiesen werden, ist sie durchaus in der Lage ihre falsche Beurteilung zu gestehen und sie zu berichtigen. Mr Darcy dagegen ist ein Mann, der sich seiner gesellschaftlichen Stellung und seines Ansehens bewusst ist, in Inneren aber gefühlvoll und zuvorkommend ist. Er weiß, wann er verloren hat, zeigt sich ihm jedoch eine zweite Chance, ist er nicht zu stolz diese zu ergreifen, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Beide Charaktere haben eine große Persönlichkeit, die wir erlaubt sind in Jane Austen's Bestseller in Erfahrung zu bringen.