Rezension

Eine einzige Enttäuschung

1913 - Florian Illies

1913
von Florian Illies

Bewertet mit 0.5 Sternen

 

Warum wird dieses Buch so gepriesen? Die Antwort auf diese Frage bleibt mir verschlossen. Nach der Lektüre über die ersten beiden Monate des Jahres 1913 habe ich dieses Buch mehr als enttäuscht abgebrochen. Es handelt sich um eine kolportagenartige Aneinanderreihung von Anekdötchen aus dem Leben damals agierender Kulturschaffender und Politiker, deren historischer Erkenntniswert allerdings mehr als bescheiden ist. Und Mutmaßungen darüber, ob Hitler, Stalin und Tito sich bei ihrem Aufenthalt in Wien Anfang 1913 begegnet sein könnten, sind allenfalls peinlich.

Für die Lektüre der nächsten zehn Monate ist mir meine Zeit zu kostbar, der eine Stern wird nur deshalb vergeben, weil keiner nicht möglich ist.