Eine emotionale Reise in die Provence

Unter der Sommerlinde von Gourdon -

Unter der Sommerlinde von Gourdon
von Susanne Morel

Nach ihrem ersten Roman „Die Pfirsichblütenschwestern“ (2022) hat Susanne Morel nun ihr neustes Werk „Unter der Sommerlinde von Gourdon“, dass im Mai 2024 im Knaur Verlag erschienen ist, vorgelegt. Mit großer Begeisterung hatte ich damals schon die Pfirsichblütenschwestern gelesen und umso mehr freute es mich, als ich las, dass ein neues Buch von Susanne Morel erschienen ist. Der Klapptext hat sofort meine Neugierde entfacht und ab diesem Moment wusste ich, dass dieser Roman unbedingt gelesen werden musste und so reiste ich (buchtechnisch) in die Provence, besser geschrieben nach Gourdon.

Ab der ersten Seite packte mich der bildhafte und flüssige Schreibstil der Autorin. Während des Lesens merkte ich, wie mich die Geschichte von Manon und Estelle immer mehr und mehr in seinen Bann zog. Seite um Seite flog ich durch das Geschehen, was definitiv für die Autorin spricht (leider ist das Buch demzufolge auch schnell ausgelesen). Für mich schreibt Susanne Morel keine Geschichten, nein, sie nimmt ihre Leserschaft auf eine wundervolle Reise mit. Ihre eindrucksstarke Kulissenbeschreibung trug mich die ganze Zeit durch die malerische Landschaft der Provence. Vor meinem geistigen Auge sah ich u.a. die Lavendelfelder blühen und roch den intensiven Duft dieser Pflanzen. Einzigartig und beeindruckend, wie detailliert die Autorin die Szenarien beschreibt. Dies ist aber nur ein Punkt mit dem sie überzeugen konnte. Hier dürfen sich auch noch die authentischen und facettenreichen Charaktere dazugesellen. Ganz egal, welche Person man sich heraussuchen würde, jeder einzelne von ihnen bereichert auf seine eigene Art und Weise diese Geschichte und macht sie zu dem was sie ist: einfach grandios!

Jetzt aber zu der Handlung: Manon hat ihre Berufung als Krankenschwester gefunden. Sie lebt für diesen Job, aber nicht immer sind ihre Vorgesetzten mit ihrem Handeln einverstanden. Besonders der Oberarzt macht ihr das Leben schwer. Als sie eines Tages auf den neuen Besitzer der Kräuterfarm trifft, fahren ihre Gefühle Achterbahn. Leandre bewirtschaftet aber nicht nur seinen Hof, er hilft auch deutsch-jüdische Flüchtlinge. Einer davon ist ein schwerkranker kleiner Junge und als Manon in unerlaubt in die Klinik einschleust, bekommt sie prompt die Kündigung. Ihre Zukunft als Krankenschwester liegt in Scherben. Was nun? Eine neue Aufgabe bringt die erhoffte Wende, aber wie weit wird sie dafür gehen?

Wer den Klapptext liest, denkt, dass hier Manons Geschichte erzählt wird. Einerseits ist dies auch richtig, aber andererseits falsch. In diesem Roman spielt auch Manons Schwester Estelle spielt eine große Rolle. Sobald man dieses Buch anfängt, bekommt sofort den Perspektivenwechsel zu spüren. Was mich immer sehr gut in die Figuren und deren Handlung hineinversetzen lässt und dadurch die Handlung spannender macht. Die Schwestern Manon und Estelle können nicht unterschiedlicher sein. Manon, zielstrebig und hilfsbereit und zudem auch sehr selbstbewusst. Sie weiß, wofür sie kämpft und geht ihren Weg. Estelle ist genau das Gegenteil. Auf mich wirkte sie, dass sie sich sehr der Meinung ihrer Mutter unterordnet, nur um ihr zu gefallen. Genau dies hat auch dazu geführt, dass die Schwestern ein schwieriges Verhältnis zueinander haben. Aber irgendwann spürt Estelle, dass bei ihr ein Umbruch passiert und sie sich abnabeln muss. Eine wirklich schöne Entwicklung die sie, dank Susanne Morel, durchmachen darf. Manon und Estelle erleben nicht nur als Geschwister eine Achterbahn der Gefühle, sondern auch in Sachen Liebe geht es mal auf und ab.

Für mich „Unter der Sommerliebe von Gourdon“ mehr als nur eine Reise wert. Ein emotionaler Unterhaltungsroman, der in einer wunderschönen Kulisse spielen durfte. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, denn dieser Ausflug mit Manon und Estelle lohnt sich definitiv.

5 von 5 Sternen! Ich hoffe, dass ich noch viele gute Geschichte von Susanne Morel zu lesen bekomme