Eine Ermittlerin kurz vor dem Durchdrehen

Luna Maiwald ermittelt / Rügengift -

Luna Maiwald ermittelt / Rügengift
von Emma Bieling

Darum geht es:

Luna Maiwald kehrt als Leiterin der Dienststelle nach einer Schutzbeurlaubung wieder zurück an ihren Arbeitsplatz bei der Kripo. Dort wird sie nicht nur von ihren ehemaligen Kollegen empfangen, sondern bekommt es auch gleich mit einem Haufen Leichen zu tun. Alle mit ungeklärter Todesursache. Allem Anschein nach wurden die Opfer vergiftet. Nur womit und auf welchem Weg. Haben doch augenscheinlich die Opfer nichts miteinander zu tun. Zudem ist da ja noch der ungeklärte Todesfall einer passionierten Reiterin, die offensichtlich bei einem Sturz vom Pferd tödlich verletzt wurde. Und nicht zuletzt hat Luna Maiwald auch noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Sie wird von Albträumen geplagt, muss ich um ihre pubertierende Tochter kümmern und ihre Ehe steht auch kurz vor knapp.

Mir war das alles viel zu durcheinander. Luna Maiwald habe ich als sehr sprunghafte, rechthaberische, hektische und am Ende gar als schizophrene Ermittlerin wahrgenommen. Sie hat sich mehr um die Tochter, ihre Ehe, ihre Eltern gekümmert und wirklich unglaublich viel (ja gar im Übermaß) mit ihrer Vergangenheit, ihren Albträumen und ihrem Exfreund beschäftigt, statt mir dem zu lösenden Fall. Der kam immer mal wieder am Rande vor. Leider. Denn durch dieses Übermaß an Privatleben zog sich das Buch doch sehr in die Länge. Wenn mal etwas Spannung aufkam und man dachte, jetzt geht es endlich mit dem Fall weiter, wurde sie direkt wieder durch einen „Ausflug“ ins Privatleben zunichte gemacht. Eigentlich sehr schade, denn der Fall an sich hätte durchaus Potenzial gehabt.

Das 438 Seiten lange Werk ist in 13 Kapitel unterteilt. So kann man es gut auch in mehreren Abschnitten lesen. Der Schreibstil ist klar und flüssig.

Mein Fazit:
Kein Buch, dass ich empfehlen würde. Zumindest nicht, wenn man bei einem auch den Kriminalfall und Spannung im Vordergrund haben möchte. Denn dann wird man mit diesem Buch sicher nicht glücklich. Von mir gibt es hier leider nur 2 Sterne.