Mysteriöse Todesfälle

Luna Maiwald ermittelt / Rügengift -

Luna Maiwald ermittelt / Rügengift
von Emma Bieling

Die Kommissarin Luna Maiwald kommt zurück in ihr Kommissariat in Bergen auf Rügen. Sie ist wieder komplett in den neuen Fällen eingebunden. Doch es sind erst einmal Todesfälle, die nach natürlicher Todesursache aussehen. Doch das ist Luna zu viel Zufall, da es sich um junge Menschen handelt. Ihr Bauchgefühl sagt ihr, dass etwas faul ist an diesen Fällen. Dann wird eine Reiterin tot aufgefunden und die Rechtsmedizin findet Spuren, dass es kein Unfall war. Doch das Kommissariat tapt im Dunkeln. Doch das ist für Luna nur die berufliche Seite, auch zu Hause läuft es nicht rund. Ihr Mann Fred ist unzufrieden über die langen Arbeitszeiten von Luna und auch ihre Tochter Marcia macht ihr Kummer. Sie interessiert sich dafür, Journalistin zu werden. Außerdem macht sie ein Praktikum bei einer Boulevardzeitung auf Rügen. Und dann ist da noch ihre Vergangenheit, die sie belastet und auch Alpträume verursacht. Doch der inhaftierte Ingmar Wolf schließt einen Deal mit Luna ab und gibt ihr einen sehr wichtigen Hinweis auf die Mordmethode. Zwei weitere Todesfälle lassen die Kommissare Tag und Nacht arbeiten, um hinter die Geheimnisse der Todesfälle zu kommen.

Mich hat dieser Krimi schon deshalb interessiert, da er auf Rügen spielt. Zu Beginn ist die Spannung noch sehr gering, doch die Autorin versteht es diesen immer stärker aufzubauen bis zum überraschenden Ende. Sie spielt mit den Hauptdarstellern dieses Krimis. Luna Maiwald, die leitende Kommissarin, zerbricht sich nicht nur den Kopf über mysteriöse Todesfälle, sondern auch ihr Familienleben ist arg ins Wanken geraten. Sie ist eine Frau, die auch von ihren Gefühlen geleitet wird, nicht nur im Beruf, sondern auch in ihrem Privatleben. Da ist nicht nur ihre pubertierende Tochter, die allzu viel mit ihr gemeinsam hat. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die auf der Schwelle des Erwachsenenlebens steht, aber immer noch ein junges Mädchen mit vielen Ängsten ist. Auch ihr Mann Fred, der momentan nicht nur Eheprobleme mit sich herumschleppt. Ihr Rückzugsort ist ihr Elternhaus auf Hiddensee, wo sie immer wieder Kraft tankt. Naja und dann gibt es da noch ihre Kollegen und ihr Schulkollege Bäriger, die Luna mit all ihren Kräften unterstützen. Aber auch noch der inhaftierte Rechtsmediziner zu dem Luna ein gespaltenes erotisches Verhältnis hat. Die Idee des Romans finde ich sehr nachvollziehbar und spannend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und super zu lesen.

„Rügengift“ von Emma Bieling ist ein sehr interessanter und spannender regionaler Krimi, mit vielen wunderschönen Beschreibung der Inseln Rügen und Hiddensee. Ich finde die Idee dieses Romans ungewöhnlich, aber nachvollziehbar. Ich kann diesen Krimi nur Wärmstens empfehlen.