eine etwas andere Buchidee welche wirklich Vorbild und Anregung sein kann

Kinder(reim)geschichten - Aaron Stroot, Anja Stroot

Kinder(reim)geschichten
von Aaron Stroot Anja Stroot

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt einem sofort das schöne farbenfrohe Kinderbild auf dem Cover ins Auge.

Auf 52 Seiten sind sowohl Bilder, gemalt von Aaron Stroot und dazu passende Texte, verfasst von Anja Stroot zu finden.

Kindgerecht geschrieben und von Kinderhand gemalt.

Viele kurze und auch längere Gedichte aber auch einige kleine Erzählungen kann man selbst lesen oder vorlesen.

ein kleiner Einblick ins Buch:

Es gibt Gedichte von Dinosauriern, einem Leuchtturm, einem Ritter, einem Schneemann und noch so vielen anderen Themen die Kinder beschäftigen und begeistern.

Die kleinen kurzen Geschichten handeln von einer Schokoladenwelt, über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Pinguin und einem Adler und auch von einem Wettkampf zwischen Tieren.

meine ganz persönliche Meinung:

Bisher habe ich noch kein Buch dieser Art kennengelernt.

Die Autorin Anja Stroot stellte die Frage, ob man sich vorstellen kann, dass dieses Buch ein Vorbild für eine Kinder-Schreibwerkstatt sein könnte. Meine Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares JA, ich könnte mir das jetzt sogar sehr gut vorstellen, dass dieses Buch ein Vorbild bzw. die Anregung zu einer Kinder-Schreibwerkstatt geben/sein kann!

Die Gedichte und Geschichten wurden liebevoll Hand in Hand zu einem Buch erstellt!

Die Idee mit einem oder sogar mehreren Kind(-ern) ein Buch zu verfassen ist toll, wie ich finde. Jedes Kind hat andere Erlebnisse oder eine bereits andere Sicht auf die Dinge, je nach Alter.

Meiner Meinung nach, könnte man so vielleicht sogar Kindern die bisher nicht gerne lesen, das Lesen näher bringen. Einfach aus dem Erlebnis heraus wieviel Spaß die Verbindung von Malen, Schreiben und Lesen machen kann!

In den Geschichten sind auch kleine Hinweise über wichtige Dinge mit eingebunden, zum Beispiel was eine Freundschaft ausmacht.

Ein tolles Buch zum selbst lesen, vorlesen und auch für Erstleser gut geeignet, da die Schriftgröße dafür ausreichend groß gewählt wurde.

Vielleicht malt man auch mit den Kindern ein paar neue Bilder zu jedem einzelnen Gedicht oder den Geschichten. Es wäre doch spannend zu sehen, was jedes Kind dabei an Kreativität zu Tage fördert.

Fazit: Eine tolle Idee wurde sehr liebevoll umgesetzt! Dieses Buch könnte sogar in Kindergärten oder Schulen sehr gut ankommen als Vorbild/Vorlage für eine Kinder-Schreibwerkstatt oder aber einfach auch nur um eine bessere Verbindung zum Lesen herzustellen! Der Fantasie/Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt um vielleicht ein ähnliches Buch zu erstellen oder einfach Spaß zu haben beim Malen und dazu Schreiben. Es wird sicherlich immer wieder etwas Neues und anderes dabei entstehen. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung nicht nur an Privatpersonen sondern auch an Kindergärten und/oder Schulen!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB