Eine Eule auf der Suche nach Weihnachten

Die kleine Weihnachtseule -

Die kleine Weihnachtseule
von Ellen Kalish

Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit einer besonderen Protagonistin. Die Illustrationen sind schön und weihnachtlich.

„Die kleine Weihnachtseule“ von Ellen Kalish ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, eine herzerwärmende Weihnachtserzählung und eine wahre Geschichte zugleich.

Im Mittelpunkt steht die kleine Eule, die sich fragt, was denn eigentlich Weihnachten ist. Sie begibt sich also auf die Suche. Ein großer Tannenbaum soll ihr die Antwort liefern. Mit diesem begibt sie sich auf große Reise. Das Ziel stellt sich als das Rockefeller Center in New York heraus und der Baum ist doch tatsächlich der berühmt berüchtigte Weihnachtsbaum an genau diesem Ort. Die Eule beobachtet das Treiben um sie herum und wird schließlich von einem aufmerksamen Menschen entdeckt und zu einer Wildtierstation gebracht. Dort kann die Eule sich von ihrer Reise erholen.

Die kleinen Leser:innen erwartet eine aufregende und spannende Geschichte, die von vielen Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Gleichzeitig verbirgt sich in eben dieser Geschichte auch die Antwort auf die Frage, was Weihnachten ist.

In einem Nachwort kommt die Tierpflegerin und Autorin Ellen auch noch einmal selbst zu Wort und erzählt sehr persönlich von ihrer realen Begegnung mit der kleinen Eule.

Das Cover sowie die Illustrationen im Innenteil sind für Kinder sehr ansprechend und sie vermitteln eine weihnachtliche Stimmung. Die großformatigen Bilder wirken lebendig und es gibt viel zu entdecken. Dennoch sind sie nicht überladen, sondern strahlen Ruhe aus.

Eine Eule als Hauptprotagonistin zu wählen finde ich originell und weckte meine Neugierde auf das Buch. Alles in allem eine gelungene Geschichte, die noch dazu auf einer wahren Begebenheit beruht.