Eine facettenreiche Biografie

Jack Kerouac: Beatnik, Genie, Rebell -

Jack Kerouac: Beatnik, Genie, Rebell
von Nicola Bardola

Eine Hommage an den rastlosen Geist der Beat-Generation.

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich "On the Road" las und es nicht mehr auf die Seite legen konnte. Kerouac ist speziell, rau und ungeschönt - Beatnik, Genie, Rebell.

»Die einzigen Menschen, die mich interessieren, sind die Verrückten, die verrückt leben, verrückt reden und alles auf einmal wollen, die nie gähnen oder Phrasen dreschen, sondern wie römische Lichter die ganze Nacht lang brennen, brennen, brennen.« J. Kerouac

Nicola Bardolas schafft mit der Biografie über Jack Kerouac einen umfassenden und detailreichen Einblick in das Leben und Schaffen eines der einflussreichsten Vertreter der Beat-Generation. Er zeigt dessen  Rastlosigkeit, Freiheitsdrang und Suche nach Erleuchtung. Besonders gut arbeitet Bardola dabei Kerouacs Ambivalenz heraus und die Faszination, die er auf seine Mitmenschen sowie auf spätere Generationen, nicht nur Schriftsteller, ausübt.

Manchmal kreiert der Autor jedoch einen romantischen Mythos und wird so den Schattenseiten des Protagonisten, seinem Alkoholismus und seiner Selbstzerstörung, nicht gerecht.

Das Buch kann trotz des Kritikpunktes, einen informativen und interessanten Einstieg in die Beat-Literatur sowie in Kerouacs Werk liefern.