Eine faszinierende Welt der Zukunft

Poison Fall -

Poison Fall
von Marlen May

"Vergiftete Liebe" ist der erste Band der Reihe „Poison Fall" und stammt aus der Feder von Marlen May. Da ich die Nebelwind Trilogie geliebt habe, war ich wahnsinnig gespannt auf das neue Buch der Autorin. Marlen May zeichnet in diesem Reihenauftakt eine spannende Welt voller Magie, tödlicher Gifte, Verrat und Intrigen. „Poison Fall“ punktet mit vielen originellen Ideen und starken Charakteren. Den Leser erwartet eine Welt im Jahr 2533, in der die Weltbevölkerung auf ein Viertel ihres Höchstbestandes reduziert wurde.

„Es gibt weder Hunger noch Armut. Schusswaffen wurden ausnahmslos verbannt. Der Planet hat sich von Jahrtausenden voller Ausbeutung und Verschmutzung erholt. Eine Weltregierung mit strengen ethischen Werten leitet die Geschicke der Menschheit […].Alle Menschen sind zufrieden. Oder doch nicht?“ Zitat aus Poison Fall von Marlen May, Seite 7.

Wer sowohl Fantasybücher, als auch Dystopien mag, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Im Laufe der Jahrhunderte haben einige Menschen magische Fähigkeiten entwickelt, die zum Wohl der Bevölkerung eingesetzt werden. Ich liebe die Ideen der Autorin in dieser Hinsicht sehr. Die Menschen mit magischen Fähigkeiten werden Eir genannt. Sie sind die Stützen der Gesellschaft und arbeiten in den Bereichen Medizin, Forschung und Wissenschaft. Zudem gibt es Eir mit einer besonderen Gabe für Kunst. Inez Dupré wird die nächste Eir de Poison sein und muss in Zukunft die Regentin vor den verheerendsten Giften schützen. Eine schwierige Aufgabe, da die Gefahr für die Regentin stetig wächst. Im Untergrund formiert sich eine Rebellion, die alles zu Fall bringen könnte. Der Guardian Alec unterstützt Inez beim Schutz der Regentin, doch schon bald werden sie in einen Strudel aus Gewalt, Intrigen und Verrat gezogen.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren und flüssigen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Marlen May schafft es einfach jedes Mal, mich von Beginn an in ihren Geschichten versinken zu lassen. Die Autorin setzt gekonnt auf einen Mix aus ruhigen und spannenden Passagen. Zudem nimmt sie sich ausreichend Raum für Details und tiefere Einblicke. Der Leser erfährt nach und nach mehr über die Welt und die Eir. Marlen May punktet mit vielen liebevoll ausgearbeiteten Details und starken Protagonisten. Auch gelingt es der Autorin mit Leichtigkeit, ihrer Welt und ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Inez habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie ist clever, mutig und hat einen starken Willen. Alec kommt gefährlich und mysteriös daher. Seine Motive und Gedanken werden erst nach und nach enthüllt.

„Es war eine Mischung aus Schmerz und Glück. Ich hatte das Gefühl, mein Herz würde mir aus der Brust springen, aus Angst vor den unterschiedlichen Gefühlen, die mich zerrissen. Für einen Moment hatte ich das Gefühl, etwas Echtes von ihm zu bekommen, aber wusste ich das wirklich? Oder waren seine Worte lediglich eine neue Art von Spiel, an dessen Ende ich wieder nur verlieren würde? Zitat aus Poison Fall von Marlen May, Seite 397.

Überraschenderweise habe ich jedoch die Schwestern von Inez am meisten ins Herz geschlossen. Mich hat vor allem die Dynamik zwischen den Schwestern fasziniert. Man lernt bis auf das Nesthäkchen jede einzelne der Schwestern gut kennen. Ich mochte ihre Eigenarten sehr. Auch die Tante von Inez ist ein toller Charakter. Neben der wunderbaren Ausarbeitung der Charaktere kann auch die Handlung überzeugen. Die düstere Atmosphäre voller unterschwelliger Gefahr zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Gerade das Ende hat es in sich. Das Tempo wird deutlich angezogen und die Autorin punktet mit einigen überraschenden Wendungen, die einen spannenden zweiten Band erwarten lassen.

In ihrem Werk „Poison Fall“ entführt Marlen May den Leser in eine faszinierende Welt der Zukunft. Die Autorin überzeugt in diesem Reihenauftakt mit kreativen Ideen, starken Protagonisten und überraschenden Wendungen. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband.