Rezension

Eine Fee im Blumenkleid reist in die Vergangenheit...

Rabaukenreime - Gerald Jatzek

Rabaukenreime
von Gerald Jatzek

Bewertet mit 4 Sternen

Rabauken-Reime beinhaltet eine umfangreiche Sammlung herrlich witziger aber auch tiefsinniger Reime unterschiedlicher Länge. Besonders auffallend ist die Lautmalerei,die nahezu allen Gedichten zu Grunde liegen.
Die Reime haben hohen Aufforderungscharakter, mitzuzischen,mitzubrummen, mitzureimen....und Gerald Jatzek verwendet oft Ausdrücke,die Kinder unglaublich amüsieren..Da ist der Muskelprotz ein grober Klotz und der Schäferhund vom Nachbarn bekommt Schiss,da schlürft der Elch einen Kelch voll Wein und die Stapfen burschten durch das Land...

Die Gedichte eignen sich für Rabauken, es wimmelt nur so von Monstern,Drachen und Riesen...ebenso wie für Rabaukinnen, die an Feen glauben oder gerne eine Liebeserklärung lesen.

Ich habe das Buch Rabauken-Reime bei meinen Rabauken einer 1.Klasse Grundschule auf Herz und Nieren geprüft und es ist mit Begeisterung angenommen worden. Zum Selberlesen sind sie da natürlich noch zu klein, aber ich würde das Buch ohnedies als Gemeinschaftsbuch empfehlen, es eignet sich hervorragend zum Vorlesen und wenn man das mit Freude tut und die Kinder mitmachen lässt, eignet sich das Buch sehr gut zur Leseanimation.

Die Illustrationen sind - dem Residenz Verlag eigen - künstlerisch gestaltet und zwischendurch sehr detailgetreu. Die Kinder hatten ihre wahre Freude daran.