Eine fesselnde Familiengeschichte mit viel Emotionen

Das Hochzeitszimmer -

Das Hochzeitszimmer
von Rüdiger und Sonja Lehmann

In „Das Hochzeitszimmer“ geht es um die Familiengeschichte von Sally Wheeler und den Familien von Odenfeldt und van der Meer. Dabei taucht Sally immer tiefer in die Zeit der Kolonialherren und den Diamantenminen in Südafrika ab. Immer mehr Geheimnisse kommen dabei ans Licht und es wird klar, dass die van der Meers in so einige zwielichte Machenschaften verstrickt waren. Die sogenannten „Hochzeitszimmer“ in ihren diversen Hotels auf aller Welt haben dabei immer wieder eine tragende Rolle gespielt. Schnell wird aber auch klar, dass Sallys Geschichte eng mit der afrikanischen Familie Okoye verknüpft ist, die stark unter der Kolonialzeit gelitten hat. Wird sie die ganze Wahrheit entdecken und dabei eventuell auch noch eine neue Chance auf die Liebe finden?

Ehrlich gesagt habe ich die Bücher aus Versehen in der falschen Reihenfolge angefangen und daher den dritten Teil bereits gelesen. Auch in diesem ersten Teil hat das Autorenpaar Rüdiger und Sonja Lehmann aufwendige Recherche betrieben, um eine spannende Familiensaga zu schreiben. Sally ist mir als Protagonistin der Geschichte sympathisch, da man sich gut in sie hineinversetzen kann und auch ihre Gedanken nachvollziehbar dargestellt werden. Dabei erhält man einen Einblick in die verschiedenen Abschnitte „ihrer“ Familiengeschichte und lernt auch die einzelnen Mitglieder etwas besser kennen. Wieder schaffen es die Autoren die Schrecken und deren Auswirkungen auf fesselnde und emotionale Art und Weise dem Leser näher zu bringen. Mein einziger Kritikpunkt ist und bleibt der Stammbaum, der mir etwas zu unübersichtlich ist und bei dem auch das ein oder andere Familienmitglied fehlt. Ansonsten ist es aber eine wirklich gelungene Geschichte, bei der man noch so einiges dazu lernen kann und die einen auch immer wieder zum Nachdenken anregt.

Alles in allem ist es eine emotionale und fesselnde Geschichte, die tatsächliche Geschehnisse mit Fiktion kombiniert und dabei auch die persönlichen Schicksale nicht außer Acht lässt. Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle Fans von historischen Romanen.