Eine Frau bei 1000 Grad

Eine Frau bei 1000° - Hallgrímur Helgason

Eine Frau bei 1000°
von Hallgrímur Helgason

Herbjörg María Björnsson ist 80 Jahre alt, leidet an Krebs und wird bald sterben. Sie weiß das und plant daher schon ihre Beerdigung. Aber sie hat keineswegs aufgegeben! Nein, die alte Dame nutzt ihre letzten Tage auf Erden und läßt ihr Leben noch einmal Revue passieren. Sie hat so manches erleben müssen, ist viel herumgekommen und hatte viele Männer.

Doch auch in der Gegenwart ist sie noch präsent! Kommt sie zwar aus ihrer Garage nicht mehr heraus, so hat sie doch ihren PC und kommuniziert via facebook mit der Welt.

Also, das Buch ist wirklich einzigartig und hat mir sehr gefallen! Die Idee ist orininell und gut umgesetzt. Anfangs habe ich mich mit den Zeitsprüngen etwas schwergetan, aber andererseits sind diese Wanderungen durch die Zeit für eine alte Dame natürlich nachvollziehbar. Man denkt ja auch nicht immer chronologisch!

Die einzelnen Kapitel sind gut geschrieben, haben die richtige Länge, sind teils humorvoll, teils aber auch sehr tragisch und regen zum Nachdenken an. Alles ist dabei in diesem Buch; das macht es für mich zu etwas Besonderem! Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es wirklich empfehlen! Ein tolles Buch!