Eine fremdartige Welt...

Die letzte Konkubine - Lesley Downer

Die letzte Konkubine
von Lesley Downer

"Es ist ein kalter Wintertag des Jahres 1861, als die elfjährige Sachi einen Blick wagt, der ihr weiteres Leben bestimmen soll.
Auf dem Weg von Kyoto zu ihrem künftigen Ehemann, dem Shogun von Edo, hält die Prinzessin und ihre riesige Entourage in ihrem Dorf an.
Sachi weiß, dass es verboten ist, den Kopf zu heben, doch sie kann der Versuchung nicht widerstehen. Das Mädchen macht Eindruck auf die einsame Prinzessin und wird als ihre Dienerin in den Palast des Shogun befohlen.
Künftig lebt sie in der abgeschlossenen Welt des Frauenpalastes, in der nur der Herrscher Zutritt hat. Mit ihrer ungestümen Lebendigkeit erobert Sachi das Herz des jungen Shogun und steigt zu seiner ersten Konkubine auf.
Doch die Macht des Herrschers ist bedroht, und als eines Tages die kaiserlichen Truppen unerwartet angreifen, gelingt es Sachi in einer waghalsigen Aktion, den brennenden Palast
zu verlassen …"

Lange stand dieser historische Roman in meinem Regal und wartete geduldig, dass ich ihn endlich lese...und das habe ich nun auch getan.

Die Handlung spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Japan und man begleitet Sachi, eine junge japanische Frau durch einige Jahre ihres Lebens. Die ihr bekannte Welt der Samurai und des Shoguns ist dem Untergang geweiht, ein Bürgerkrieg erschüttert das Land und hinterher ist nichts mehr wie es war.

Mir hat sich beim Lesen eine vollkommen fremde Welt eröffnet. Vieles war mir unbekannt und das Buch hat mich auf vieles neugierig gemacht...werde mich wohl demnächst etwas näher mit der Geschichte Japans beschäftigen.

Es war anfangs nicht einfach in die Geschichte rein zu kommen. Die Autorin geizt etwas mit Erklärungen und obwohl man sich manches beim Lesen zusammen reimen kann, hat mir gerade diese Tatsache den Anfang des Buchs mühsam gemacht.
Nichtsdestotrotz wurde ich mit einem spannenden historischen Roman belohnt, der mich für Stunden in eine fremde und exotische Welt entführt hat...eine tolle Geschichte, die mich berührt und nachdenklich gemacht hat.