Eine ganz besondere Pflanze

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze -

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze
von Maja Konrad

„Eine sprechende vegetarische Fleischfresserpflanze, die gerne kocht – das war ja auch totaler Quatsch!“ So denkt Holly noch anfangs, muss dann aber feststellen, dass sie auf dem Flohmarkt eine ganz besondere Pflanze erworben hatte. Und die speziellen Fähigkeiten dieser stellen sich dann auch noch in der Schule als sehr nützlich heraus, als es darum geht, als echter Mathelooser im Mathewettbewerb zu bestehen. Richtig gefährlich wird es allerdings für die Pflanze Herrn Pula, als ein bekannter Koch ihn als Zutat für seine besonderen Gewürze haben will! Ob Holly und ihr neuer Freund Herbert das verhindern können?

Schon das Cover zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Lustig und skurril mutet die Illustration an und macht neugierig auf die besondere Geschichte, die vor Ideenreichtum und guter Unterhaltung nur so strotzt.

Das Buch liest sich locker leicht und aufgrund seiner einfallsreichen und rasanten Geschichte muss man einfach wissen, wie es weiter geht und so fliegt man regelrecht durch die Story. Die zahlreichen Bilder von Tine Schulz sind einfach toll, kindgerecht und lustig und unterstützen den Text, der einfach gehalten und von der Zielgruppe ab 8 Jahren gut zu bewältigen ist. Dazu tragen auch die Kapitel in angenehmer Länge bei.

Besonders gefällt mir, wie Autorin Maja Konrad die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Anderssein in eine lustige, für Kinder verständliche Story packt. Ihre Charaktere sind glaubhaft; die Hauptpersonen liebenswürdig und lustig. Eine vegetarische Fleisch fressende Pflanze ist auf jeden Fall mal ein außergewöhnlicher Protagonist, der auch noch gerne kocht. Wer dann selbst beim Lesen Hunger bekommen hat, kann das Rezept im hinteren Teil des Buches für „Waffeln à la Pula“ ausprobieren. Eine nette Idee.

Insgesamt ist dieser spannende und lustige Krimi für Kinder ab 8 Jahren sehr zu empfehlen und Herrn Pula haben wir schon fest in unser Herz geschlossen, sodass wir auf weitere Abenteuer mit ihm hoffen.