Eine ganz große Liebe

Mit dir für immer – Max Schmeling und Anny Ondra -

Mit dir für immer – Max Schmeling und Anny Ondra
von Jan Steinbach

Eine ganz große Liebe

Ich bin ein großer Fan der Reihe rund um berühmte Liebespaare der Geschichte und freue mich immer wenn ein neuer Band erscheint. In diesem geht es um den Boxer Max Schmeling und seine Frau, die Schauspielerin Anny Ondra. Das Paar lebte in unruhigen Zeiten, nämlich während des dritten Reiches.

Der Roman ist in drei Teile eingeteilt , der erste Teil erzählt von dem Kennlernen der Beiden und hat mir fast am Besten gefallen. Einfach zu schön war beschrieben wie der starke Boxer zu einem schüchternen Jungen wurde, als es darum ging seine große Liebe anzusprechen.
Im  zweiten Teil geht es um die Jahre 1933 bis 1939 und dem Umgang der Beiden mit dem Nationalsozialismus.  Der letzte Teil erzählt dann von den Jahren während des zweiten Weltkriegs.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte von Max und Anny ist einfach wunderschön. Dazu werden die sehr unterschiedlichen Lebenswege der Beiden erzählt.  Beide sind Stars ihrer Zeit und doch ist es ein großer Unterschied ob man jetzt Sportler oder Schauspielerin ist. Diese Beiden Lebenswege werden gut beschrieben.  Natürlich muss es in so einem Buch auch um die Zeichen der Zeit gegen. Wie war gerade von Max der Umgang mit den Nationalsozialisten.  All diese Aspekte hat der Autor zu einem sehr schönem Roman verwebt, den ich sehr gerne gelesen habe.