Eine Geburtstagsparty mit Hindernissen

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt -

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt
von Claudia Schaumann

Welches Thema soll es denn nun sein?

Ist das Cover nicht toll. Es zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht und man möchte am liebsten mitfeiern. Die Scheune ist so schön hergerichtet, da wird garantiert jede Geburtstagsfeier zum Hit. Ein absolut gelungenes Cover, dass Lust darauf macht unbedingt mehr zu erfahren.

Oje. Der Klappentext lässt schon erahnen, dass der erste Auftrag nicht so einfach wird. Es ist aber auch so schwierig, sich für ein Thema zu entscheiden. Gut, dass Lu, Pelle und Rio wissen, was zu tun ist.
Ich freue mich schon darauf, dass ich bei der ersten Geburtstagsparty teilnehmen darf.

Die Charaktere der Geburtstagsbande muss man einfach lieben. Ich finde, dass die Kinder ihrem Alter entsprechend gut beschrieben werden. Sie wirken authentisch und durchleben Gefühle, die sie so manches Mal vor eine Herausforderung stellen. Macht euch doch am besten selbst ein Bild davon

Das Buch ist bei Antolin gelistet. Da macht das Lesepunkte sammeln direkt viel mehr Spaß.

Meine Meinung
Es geht weiter. Juchhu. Der zweite Band „Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt“ von Claudia Schaumann aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag sorgt erneut für eine sehr unterhaltsame Lesezeit. Auch dieses Mal ist der Schreibstil der Autorin einfach klasse. Er ist altersgerecht, unterhaltsam und regt auch mal zum nachdenken an.

Ebenfalls positiv zu erwähnen sind wieder die tollen Illustrationen von Simona Ceccarelli. Über jedem neuen Kapitelanfang ist eine kleine Illustration zu sehen. Ich mag es, wenn man überlegen kann, warum gerade dieses Bild zu sehen ist und ob es im Kapitel vorkommt. Aber auch die anderen Illustrationen, die in diesem Buch vorkommen sind schön und bereiten große Lust darauf, sie sich ganz genau und ausführlich anzuschauen.

Mein Fazit
Wie sehr ich es Liebe zwischendurch eine Kinderbuch zu lesen. Und wenn es dann auch noch so ein unterhaltsames und gelungenes Buch ist, dann macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Allen Kinder, egal ob große oder klein, kann ich diese Buchreihe sehr ans Herz legen. Es ist immer wieder toll, wenn man die Zeit mit Pelle, Lu, Rio, Chickaletta und Frieda verbringen darf.

Wie schon im ersten Band gibt es in diesem Teil auch eine Botschaft der Autorin, nämlich Mut. Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist mutig zu sein und für seine Wünsche einzustehen.

In diesem Band muss die Geburtstagsband nicht nur eine Geburtstagsparty planen, sondern auch einen Fall lösen, der ihren Geburtstagsbandebus betrifft. Vielleicht könnt ihr ihnen helfen. Die Geburtstagsbande wird sich garantiert darüber freuen. Ich habe mein Glück versucht. Ob ich richtig lag und ihnen helfen konnte, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht spoilern möchte.

Bei dieser tollen Geschichte möchte man selbst wieder Kind sein und eine Geburtstagsparty von der Geburtstagsbande organisieren lassen.

Am Ende der Geschichte findet man noch einige Bastelideen und Rezepte. Sie bereiten garantiert jedem Kind Lust darauf, sie selber auszuprobieren.