Wer hat hier eingebrochen?

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt -

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt
von Claudia Schaumann

Rezension zu gleichnamigen Hörbuch aus dem  "Der Audio Verlag":

Mit Rio, Pelle und Lu geht es im zweiten Band natürlich wieder auf zu einem neuen Abenteuer. Inzwischen dürfen die drei ja ganz offiziell Geburtstagspartys für andere Kinder planen. Der erste Auftrag lässt auch nicht lange auf sich warten. Amelie bittet die Geburtstagsbande um ihre Hilfe. Eine ganz tolle Feier soll es werden. Eine Party mit dem Thema „Unterwasserwelt“ oder nein, doch lieber eine Feier, bei der ein berühmte Popstar auftritt. Ach nein, lieber eine Party mit einem ganz anderen Thema und zwar… Lu, Pelle und Rio haben alle Hände voll damit zu tun, eine gelungene Party für ihre Freundin zu organisieren. Und als wäre es das nicht schon schwer genug, bricht auch noch jemand in das Bandenmobil ein. Ob das vielleicht der neue Mitschüler ist, der die drei immer von Fern so beobachtet?

Die zweite Geschichte um Pelle, Rio und Lu kommt schon ein bisschen rasanter daher. Die Handlung an sich, finde ich diesmal komplexer. Schnell ist man mit den Dreien von einer spannenden Situation zur nächsten unterwegs. Das hat mir bzw. uns sehr gut gefallen. Ganz nebenbei vermittelt Claudia Schaumann denn jüngeren Zuhörern wieder so einige wichtige Botschaften. So werden die Kinder zum Dranbleiben an einem Vorhaben ebenso ermuntert, wie dass man es anderen nicht immer recht machen muss, damit sie einen mögen. Die bekannten Charaktere sind noch genauso wunderbar wie im ersten Teil, haben sich aber ein bisschen weiter entwickelt. Auch lernen die Zuhörer manche Personen noch von einer ganz anderen Seite als bisher kennen.

Gesprochen wird das Hörbuch wieder von der Schauspielerin Cathleen Gawlich. Mit ihrer „Wohlfühlstimme“ nimmt sie die Zuhörerschaft auf ein rasantes Abenteuer auf dem Erdbeerhof. Durch ihre Interpretation der jeweiligen Protagonisten ist man schnell wieder im Geschehen dabei und fiebert mit den drei Partymakern um einen gelungene Feier.

Fazit:

Ein actionreiches Abenteuer nicht nur für Kinder zwischen sechs und neun Jahren, wunderbar vertont von Cathleen Gawlich.