Eine gefühlvolle Lektüre

Mrs. Eloises zauberhafter Garten -

Mrs. Eloises zauberhafter Garten
von Karen Howlett

„Mrs. Eloises zauberhafter Garten“ ist der Debütroman von karen Howlett, bei dessen Anblick micht schon das Cover be- und verzaubert hat. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Edinburgh mit Blick auf den Royal Garden, dies ist einer von vielen Gärten, die sie zu ihrem ersten Roman inspiriert haben.
Der Inhalt: England, Mai 1936: Eloise Massie ist nach Oxford gereist, um Exemplare ihres neuen Bestsellers zu signieren. Äußerlich scheint ihr Leben perfekt: ein erwachsener Sohn, den sie über alles liebt, eine Karriere als Kinderbuchautorin und ein prominenter Politiker als Ehemann. Doch als sie Professor Simon Wodehouse kennenlernt, wird ihr klar, was in ihrem Leben fehlt. Simon ist ganz anders als ihr skrupelloser, selbstsüchtiger Mann Roland. Er teilt ihr Interesse für Literatur und für den zauberhaften wilden Garten, den Eloise neuerdings besitzt. Roland dagegen hasst Priors Ford. Und er verlangt, dass seine Frau ihren Beruf aufgibt, um ihn bei seinen politischen Ambitionen zu unterstützen. Andernfalls wird er ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit preisgeben. Kann der alte Garten seine Kraft entfalten, damit Eloise und Simon ihr Glück finden?
Was für ein gefühlvoller Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Der uns an einer unglaublichen berührenden Liebensgeschichte teilhaben lässt und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin auch einen atemberaubenden Garten nahebringt. Der Roman besteht aus mehreren Handlungssträngen, die sich am Ende zu einem großen Ganzen fügen. Ich lerne wunderbare Menschen kennen, allen voran die liebenswerte Eloise, eine begnadete Kinderbuchautorin, die große Erfolge feiert. Doch leider steht sie im Schatten ihres erfolgreichen und in meinen Augen sehr dominanten Ehemannes. Es ist jedoch interessant wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt und was das Leben noch für Überraschungen für sie bereithält. Als sie Simon kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Und gemeinsam gelingt es ihnen den alten ummauerten Garten in Priors Ford in all seiner Pracht wieder zum Leben zu erwecken. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und den Duft der Pflanzenvielfalt in der Nase. Und ich begebe mich mit Eloise auf eine wunderbare Reise, die so manche Überraschung bereithält. Ein Buch voller Zauber und Poesie.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe und das mich von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert hat.