Eine gelungene Einführung ins Thema "Geborgenheit"

Geborgenheit - Julia Dibbern

Geborgenheit
von Julia Dibbern

Julia Dibbern hat mit "Geborgenheit" ein kleines Büchlein geschrieben, welches sich auf das Wesentliche konzentriert. Auf 115 Seiten gibt sie einen Einblick in das Thema und dies mit leicht verständlichen Worten.
Die wesentliche Punkte vertieft sie, aber möchte man sich noch mehr in das Thema "Geborgenheit" einlesen, dann muss man schon auf weiterführende Literatur greifen. Eine Auswahl an Literatur findet man im Anhang.

Anschaulich wird das Buch durch Schaukästen und Zitate. Sei es von Astrid Lindgren, die Geborgenheit erklärt oder Herbert Renz-Polster. Aber auch die Kinder kommen zu Wort und erklären in ihren Worten wann sie sich geborgen fühlen und was es für sie bedeutet. Und so hat es Julia Dibbern auch weitergegeben.

Julia Dibbern erklärt Geborgenheit und warum sie so wichtig für Kindern ist. Es ist ein Urgefühl, welches die Kinder schon im Mutterleib spüren. Es beschützt sie und gibt ihnen wärme.
Sie erklärt in einfachen Worten, wie der chemische Prozess im Gehirn ist, und auch nur soviel wie nötig. So bleibt das für den Leser interessant.

Ganz toll fand ich den Bezug von Bilderbücher. Was sie für Kinder bedeuten und wie man mit ihnen in einer ruhigen Minute, den Kindern Gefühle näher bringen kann. Denn Gefühle benennen können Kinder nur schwer und müssen dies erst lernen.

Es werden Ansätze gezeigt, wie man schwierige Situationen meistern kann. Es sind mehr die Denkanstöße, die vielleicht dann Eltern den nötigen Aha!-Gedanke entlocken.

Fazit:
Eine gelungene Einführung in das Thema.