Eine gelungene Fortsetzung

Der Schleier der Macht - Elspeth Cooper

Der Schleier der Macht
von Elspeth Cooper

Dieser Vierteiler um Gair und die Wilde Jagd gefällt mit im Allgemeinen sehr gut, nur fällt es mir bei jedem neuen Teil erneut schwer wieder in die Geschichte zu finden, da mir immer wieder wichtige Details entfallen. Doch zum Glück war es auch diesmal wieder so, dass ich recht einfach zurück ins Buch finden konnte. Nur die Sinnhaftigkeit mancher Erzählstränge bzw. deren Einordnung in den großen Zusammenhang ist mir noch nicht wirklich präsent, doch sind diese Passagen kurz genug, dass sie nicht beim Lesen störten. Das einzige, das wirklich fehlt und mir das Lesen unheimlich vereinfacht hätte, ist eine Landschaftskarte. Hier ist von vielen Völkern, Ländern und Orten die Rede, die ich ohne Karte nicht gut miteinander in Beziehung setzen konnt.
Im zweiten Teil kam mit Teia eine neue Hauptfigur hinzu, der damals sehr viel Raum gelassen wurde und Gair somit ins Hintertreffen geriet. In diesem Band wurde nun zwischen diesen Hauptfiguren und -Erzählsträngen eine gute Balance gefunden, schon allein deshalb, da die beiden endlich zusammenliefen und so das Buch mehr einen übergeordneten Zusammenhang erhielt. Auch die Perspektive von Tanith fließt wieder in die anderen mit ein, so dass dieses hier wirklich ein schönes komplettes Buch ist. Die Zeichen stehen nun auf Finale, dass es dann im nächsten Buch zu lesen geben wird.
In diesem Teil ist wieder alles enthalten: poltische Intrigen, Hoffen und Bangen, aber auch Trauer in Sachen der Liebe, eine Schlacht, viel Magie und Charakterentwicklung. So wie die anderen Teile auch, ist dieses Buch gut geschrieben und unterhaltsam. Die Hauptgeschichte wird auch entschieden weitergeführt. Und obwohl diese Serie sich vieler klassischer Elemente der Fantasy bedient und man sagen könnte, dass sei alles nur ein zweiter Aufwasch, gefällt mir doch gerade diese neue Zusammenstellung von bekannten Elementen sehr gut. Ich freue mich nun darauf im nächsten Band endlich das Finale dieses guten Vierteiles lesen zu können.

Fazit: Der dritte Band der Serie bietet dem Leser nun eine Zusammenführung einiger wichtiger Erzählstränge und dies macht dieses Buch wesentlich kompletter als der Vorgänger es war. Alles fügt sich nun zusammen und alle Zeichen stehen auf Finale, auf das ich eigentlich gar nicht so lange warten mag. Wem also Band zwei nicht so gut gefallen hat, den Auftakt aber mochte, wird hier wieder die Freude an diesem Vierteiler zurückgewinnen können.