Eine geniale Geschichte

Die Töchter der ersten Mutter -

Die Töchter der ersten Mutter
von P.P. Hasler

Etwas in dieser Art habe ich persönlich noch nicht gelesen. Die Ideen und das Gedankenexperiment, welche die Autorin in ihrem Buch verarbeitet, könnten aktueller kaum sein. Die Welt in der Apokalypse und ein Matriarchat erhebt sich. Ein Mann hat sich der Frau unterzuordnen: wem das jetzt nach Männerhass und einer Lobeshymne an das weibliche Geschlecht klingt, der irrt gewaltig. Auf mitreißende Art und Weise erzählt die Autorin eine hochgradig gesellschaftskritische Geschichte, voller Tiefgründigkeit, Melancholie, Naturverbundenheit und einer großen Portion Mystik.

Ohne dabei auf gängige Weltrettungsplots mit epischen Schlachten, jeder Menge Blut und Geschlachte aufzubauen, wollen Eolo und Kehlin die Welt zu einem besseren Ort machen. Denn so romantisch all das klingt: der Mensch im Einklang mit der Natur, so ist er nicht im Einklang mit sich selbst. Frauen haben die Führung und nehmen sich das Recht der Weisheit heraus, während ein Junge im besten Fall ein herumstreifender Samenspender wird. Von Liebe und Partnerschaft keine Spur.

Mich hat diese Geschichte mitgerissen, in dem Moment als ich nur den Klappentext gelesen habe. Der Erzählstil ist einzigartig kreativ, lebendig und poetisch – zeugt von gutem Handwerk. Wo mir Kehlin am Anfang noch etwas weltfremd erschien, konnte ich zu Eolo schnell eine Verbindung aufbauen. Im Laufe der Geschichte wuchsen sie mir beide sehr ans Herz – ihre Geschichte berührte mich.

Auch die Welt, welche die Autorin geschaffen hat, ist atemberaubend. Am Anfang braucht man noch etwas, all die Namen zurechtzupuzzeln, aber das legt sich nach den ersten Kapiteln und die Geduld lohnt sich! Mit den erfrischenden Worten zaubert die Autorin ein regelrechtes Kopfkino.

Eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die dezente Fantasy und neo-indianische Kultur mögen und sich für aktuelle Themen wie Naturzerstörung und Emanzipation interessieren. Ein Werk, das auf jeden Fall nachhallt. Ich freue mich auf Band 2 und 3.