Eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten

Xaver im Uhrenland
von Heidi Knoblich

Heidi Knoblich nimmt uns mit in die Zeit von Queen Victoria. Der Hirtenjunge Xaver lebt im Schwarzwald und möchte nichts lieber als Uhrenhändler werden und in die Ferne ziehen. Er nimmt jede Gelegenheit wahr, sich mit dieser Materie zu beschäftigen und dank seiner Hartnäckigkeit bekommt er eine Chance. Doch in der Fremde ist es nicht so einfach, ihn plagt das Heimweh und es dauert bis er Freunde findet.

Sehr einfühlsam erzählt Heidi Knoblich diese Geschichte von Fernweh, Heimweh und Freundschaft. Dabei verknüpft sie geschickt Fiktion und Realität. Mir war dieser Uhrenhandel als Teil der deutschen Geschichte bisher völlig unbekannt. Ich wusste, dass Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald weltweit gefragt sind, aber dass damit schon früher diese Art des Handels in anderen Ländern betrieben wurde, war mir neu.

Die liebevollen großformatigen, farbigen und sehr detaillierten Illustrationen von Martina Mair bereichern die Geschichte zusätzlich.

Für diesen neuen Schatz in meinem Bücherregal gibt es von mir fünf glänzende Sterne.