Eine Geschichte, die das Herz nicht loslässt.

Nur einen Atemzug entfernt -

Nur einen Atemzug entfernt
von Nicole Walter

Buchanfang
Gibt es ein Leben, das irgendwo auf uns wartet? Mit all den Antworten auf unsere Fragen? Muss zum Beispiel tatsächlich erst eine Tür ins Schloss fallen, ehe sich eine andere Tür öffnet? Warum können wir nicht beides gleichzeitig haben? …

Der Roman "Nur einen Atemzug entfernt" von der Autorin Nicole Walter hat mich vom Klappentext angesprochen. Schon der Anfang öffnet die Tür zur Geschichte von Leonie Singer. Sie wollten in Urlaub, bis nach Lappland, das hatte ihr Mann Tom versprochen. Und nun lag er nach einem Autounfall auf der Intensivstation. Leonie bangt um das Leben von Tom, hofft auf ein Wunder. Sie macht die Bekanntschaft mit Marlene, Ärztin.Wer den Roman von der Autorin "Das Leben drehen" gelesen hat, wird sie hier wieder erkennen. In dieser Story spielt sie zwar einen kleinen, aber gewichtigen Part. Und Leonie muss Tom gehen lassen.
Zitat S. 142
"Musste man wirklich erst sterben, bevor man anfangen konnte, richtig zu leben? … Stockholm hätte ihre Beziehung verändert und sie glücklich gemacht. … Dieses Schicksal. Dieses verdammte Schicksal. …"
Das Buch sorgte bei mir für eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Manchmal ist das Schicksal ungerecht. Und dennoch öffnet es eine Tür und lässt den Blick in die Ferne zu. Nicht jeder Abschied ist ein Ende, sondern auch ein Neuanfang. Und der beginnt für Leonie, indem sie die Reise nach Schweden antritt. Geleitet wird sie von Bildern auf dem Handy, worauf Tom an verschiedenen Stellen der Reise zu sehen ist. Doch etwas ist merkwürdig, denn nur sie und Marlene können Fotos sehen. Was hat es damit auf sich? Und was steckt hinter der Aussage von Toms Bruder, dass dieser  nach seinem Schwedenaufenthalt vor gut zwanzig Jahren völlig verändert wieder heim kam? Tom wollte so gern Porzellanmaler sein, doch das zeitweise Zittern, welches nach Schweden auftrat, verhinderte das. Nunmehr übernahm er die Porzellanmanufaktur der Familie, während sein Bruder ein anderes Leben führte.
Was also war damals in Schweden passiert?
"Nur einen Atemzug entfernt", ein Roman, der mich wirklich sehr berührt hat. Er beinhaltet verschiedene Themen und er zeigt Leonies Weg aus der Trauer. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, all die Zweifel und Gefühle so zu beschreiben, dass es den Leser fesselt.
Zitat S. 341 "Man muss die Vergangenheit nicht aufgeben, um dem Leben die Hand zu geben, das auf einen wartet. Man könnte durchaus beides behalten. …
Im Epilog schreibt die Autorin, dass dies ein sehr persönlicher Roman ist. Sie spricht von Ereignissen, die gezeigt haben, dass eine Beziehung zu geliebten Menschen nicht mit dem Tod beendet ist.
Ich könnte hier noch einges mehr zum Buch schreiben, aber einerseits würde es zu viel spoilern und andererseits sollt ihr es lesen☺
"Nur einen Atemzug entfernt"  ist ein großartiger, gefühlvoller und berührender Roman, aber gleichzeitig eine Geschichte, die einen noch nach Tagen festhält
Es gehört zu jenen Büchern, die man so schnell nicht vergisst. Von mir gibt es daher uneingeschränkte Leseempfehlung.