Eine Geschichte, die erschüttert

Grenzgebiet -

Grenzgebiet
von Frank Neugebauer

Dieses Buch erschien 2022 im Verlag Books on Demand und beinhaltet 279 Seiten.

Eva Stein, Kriminalkommissarin, und ihr Kollege Neumann werden im Februar 2020 an das Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg gerufen, wo eine männliche Leiche gefunden wurde. Diese stammt aus Niedersachsen. Die Herkunft dieser Leiche wirft zunächst einige Fragen auf. Erste Spuren führen die Ermittler in ein ehemaliges Kampfhubschraubergeschwader der NVA, das in der Wendezeit aufgelöst wurde. Recherchen, die anfänglich durchgeführt werden, deuten in die Zeit des Kalten Krieges. Die Polizisten können mithilfe verfügbarer Akten des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR und der Befragung von Zeitzeugen den Fall nach und nach aufrollen. Die Kommissarin merkt  dabei, dass sie tiefer in die Angelegenheit verstrickt ist, als sie eigentlich wollte. Dieser Roman führt uns in eine Zeit, in der sich beide deutschen Staaten feindlich gegenüberstanden. Hier werden die Gedanken, Sorgen, und Sehnsüchte der Menschen, die im östlichen Teil Deutschland aufgewachsen sind, beschrieben. Es wusste niemand, ob und wann es zu einer Wiedervereinigung kommen würde. Die Menschen in der DDR haben es trotzdem versucht, das Land zu verlassen und dabei ihr Leben riskiert.

Der Schreibstil des Autoren Frank Neugebauer gefällt mir sehr gut. Ich war sofort in der Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Der Autor hat es super geschafft, dass man sich die Zeit noch einmal vorstellen konnte. Man erfährt abwechselnd aus dem Jahr 2020 und 1986. Ich selbst bin auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen und konnte mich aus diesem Grund gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Eva Stein und ihr Kollege Neumann erfahren nach ausgiebigen Recherchen eine Menge über die Zeit der ehemaligen DDR. Speziell geht es um eine Familie, deren Schicksal echt erschreckend war. Niemals hätte Eva Stein gedacht, dass der Fall sie persönlich an ihre Grenzen bringt. Mich hat das, was hier passiert ist, echt erschüttert. Die Geschichte ist aufregend, spannend, fesselnd und packend und hat mich nicht mehr losgelassen. Man erfährt sehr viel über die Familie des Ermordeten und es werden Themen angesprochen, die das Herz berühren. Dieses Geschichte hat mich noch einmal an die Zeit meiner Jugend erinnert und daran, wie schlimm es war, wenn jemand nicht mit dem damaligen System einverstanden war und gar in den anderen Teil Deutschland geflüchtet ist. Selbst da war man nicht sicher vor der Staatssicherheit… So, mehr verrate ich nicht. Lest selbst und ich denke, dass euch diese Geschichte erschüttern wird. Es geht hier um eine Zeit, die man nicht vergessen sollte. Ich empfehle euch dieses Buch sehr gern weiter. Mich hat die Geschichte begeistert und der Autor Frank Neugebauer hat mich überzeugt. Ich habe pausenlos mitermittelt, wäre aber niemals auf dieses Ende gekommen!