Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit -

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit
von Anja Marschall

Der zweite Band über die Familiengeschichte der Kaffeehandelsfirma Behmer & Söhne beginnt 1929 und endet 1945.

Claire Behmer ist fast erwachsen und möchte studieren, sie hat andere Interessen als die Firma zu übernehmen. Maria, ihre Mutter, will zum erstenmal wieder in ihre Heimat Brasilien fahren. Der Nationalsozialismus kündigt sich als unheilbringende Zeit an. Im Bekanntenkreis der Familie Behmer befinden sich zahlreiche jüdische Familien, was wird aus ihnen jetzt werden? Auch für die Firma Behmer & Söhne ist es eine schwere Zeit, greift doch die Partei der Diktatur, die NSDAP, nach vielen Machtpositionen.

Das Buch ist gespickt mit historischen Ereignissen, vor allem wird hautnah erzählt, wie sie alle Familienmitglieder betreffen.

Mein Einstieg in das Buch war mit einer kleinen Enttäuschung verbunden, da ich die Figur der Mutter Maria Behmer aus Band 1 sehr ins Herz geschlossen hatte und gerne mehr mit ihr erlebt hätte. Durch den Zeitsprung zwischen Band 1 und 2 ist aber ein Wechsel angesagt. Der Schreibstil ist wie bei Band 1 flüssig und sehr spannend, die Geschichte ereignisreich.

Mich hat sehr begeistert, dass viele der mitwirkenden Charaktere als Persönlichkeiten mit Profil ausgestaltet waren, von den Hausangestellten bis zum Buchhändler. Das gab mir das Gefühl, die Personen gut zu kennen und mit ihnen sehr vertraut zu sein. Um so schrecklicher waren dann die Jahre der Nazidiktatur für mich. Die Szenen wurden von der Autorin Anja Marschall sehr lebensecht erzählt, ich musste das Buch mehrmals aus der Hand legen, weil es mir zu viel war. Der Hunger und der Beschuss der Hamburger Bevölkerung zur Zeit des Krieges haben mir sehr zugesetzt. Wahrscheinlich auch wegen der aktuellen Lage in der Ukraine.

Ein spannender, ereignisreicher und realitätsnaher zweiter Band, den ich sehr gerne weiterempfehle. Ich bin gespannt, wie es in Band 3 weitergeht.