Mitreißende Fortsetzung der Saga

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit -

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit
von Anja Marschall

Da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen habe, war ich natürlich auf die Fortsetzung der Saga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie mehr als gespannt. Und auch diesmal wurde ich von der Storyline sehr gut unterhalten und kann es nicht mehr abwarten, dass es weiter geht.

Im zweiten Band hat Cläre Behmer – anders als ihre Mutter Maria - zunächst kein großes Interesse am Kaffeekontor der Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen, was ihrem Verlobten missfällt, hofft er doch, durch die Heirat mit Cläre »Behmer & Söhne« übernehmen zu können. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Journalisten Fritz Waltershausen kennen und lieben lernt, während die neuen nationalsozialistischen Machthaber das Überleben des Kaffeekontors gefährden. Endlich erwacht in Cläre die Kämpfernatur ihrer Mutter, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten…

Es ist noch nicht lange her, dass ich den ersten Band der Reihe gelesen habe, deshalb habe ich wieder ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil der Autorin ist auch wieder sehr detailliert, bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch wieder in nur wenigen Tagen verschlungen habe. Der Anfang in das zweite Band ist sehr faktenlastig, aber das war für mich persönlich kein Problem. Ich mag es, wenn ich einen historischen Roman lese und dabei noch etwas dazu lernen kann.

Im ersten Band stand Maria im Vordergrund, doch nun wird ihre Tochter Cläre in den Mittelpunkt gerückt. Cläre ist eine interessante Figur, die weiß, was sie will. Sehr schnell hat sie einen Platz in meinem Herzen gefunden. Aber auch das Wiedersehen mit den restlichen liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band war einfach schön.

Die Geschichte des zweiten Bandes widmet sich dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte – eine erschreckende Zeit, die die Autorin sehr authentisch rüberbringt. Die mitreißende Storyline verwoben mit den historischen Fakten war einfach sehr unterhaltsam, aber auch erschütternd. Ich kann es nun kaum mehr erwarten, dass im Sommer 2022 die Fortsetzung erscheint. Von mir erhält das Buch ganz klar 4,5 von 5 Sternen.