Eine Geschichte, die zu Herzen geht und auch zum Nachdenken anregt

Benni und Keks -

Benni und Keks
von Megan McGary

Dieses Buch erschien 2022 und beinhaltet 184 Seiten.

„Wir wollen einen Hund!“

Die ganze Familie hat diesen Wunsch, nur Benni nicht! Sie ist fast elf und hat andere Pläne – zum Beispiel will sie ein eigenes Pferd. Da wäre ein Hund nur störend. Und dann ist Keks da. Dieser sture Kerl macht aber gar nicht das, was er soll, und er will sich auch nicht so richtig eingewöhnen. Die Familie hat mit großen Herausforderungen und ziemlichem Wirbel zu tun. Benni hat das neue Familienmitglied so richtig lieb gewonnen und dann wird es so richtig schwierig. Plötzlich ist alles anders. Dies ist eine Geschichte über Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz - und über kleine Wunder.

Das Cover, illustriert von Isabelle Grunwald, ist so zauberhaft, dass ich mich direkt beim Anschauen schon verliebte und unbedingt erfahren wollte, was Benni mit Keks hier erlebt. Ich habe ja bereits Bücher der Autorin Megan McGary gelesen, die ich echt so sehr liebe und so freute ich mich, nun auch dieses Buch von ihr lesen zu können. Also, dieses Buch ist so liebevoll geschrieben und mit Illustrationen versehen, wo mir bei Ansehen das Herz aufgeht, einfach wunderbar. Und wer denkt, das wäre nur ein Buch für Kinder oder Jugendliche, der hat sich geirrt! Ich finde diese  Geschichte großartig und sie kann sowohl Kindern vorgelesen werden, als auch von allen Altersgruppen, die des Lesens kundig sind, selbst gelesen werden. Benni erzählt uns die Geschichte aus ihrer Sicht und ich habe geweint und gelacht und dieser kleine Kerl ist mir direkt ans Herz gewachsen. Zunächst will ja Benni keinesfalls einen Hund. Aber als dann dieser Beagle bei ihrer Familie einzieht… Wie kam Keks eigentlich zu seinem Namen? Wenn ihr das erfahren möchtet und erleben wollt, was für ein Abenteuer auf Benni, Mika, ihre Eltern und auf Keks hier zukommt, dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen. Was für eine tolle Familie! Was für eine tolle Geschichte über die  Liebe zwischen Mensch und Tier. Dieses Buch ist auch wunderbar für die Schule geeignet, denn man erfährt nicht nur viel über Hunde, vor allem natürlich Beagle, sondern bekommt auch unwahrscheinlich tolle Informationen über Laborhunde, Tierversuche und den Tierschutz. Besonders gut hat mir auch der Anhang und die Infos gefallen, wo man in 12 Punkten vier Wissenswertes erfährt und dann gibt es auch noch Tipps zur Aufnahme eines Hundes aus dem Tierschutz. Ihr werdet nicht nur Spaß, Spannung und Freude mit diesem Buch haben, nein, ihr werdet auch noch Vieles lernen. Ich liebe dieses Buch und empfehle es auf jeden Fall weiter. Mir hat die Autorin Megan McGary wundervolle Lesestunden beschert, die mich sehr gut unterhalten haben, mich aber auch zum Nachdenken angeregt haben. Lasst euch ein auf das Abenteuer Hund. Wir haben selbst einen Hund und für mich ist er die beste Therapie, um gar keine schlechte Laune aufkommen zu lassen, denn wenn ich nach Hause komme und bin geschafft von der Arbeit und Charly kommt an die Tür gerannt und bringt mir seine Decke oder ein Spielzeug, bin ich einfach nur glücklich. HUNDE SIND NICHT UNSER GANZES LEBEN, ABER SIE MACHEN UNSER LEBEN GANZ! Mich hat die Autorin mit dieser Geschichte so sehr begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. So, und nun lest selbst!