Pfote aufs Herz - bist du bereit für das Beagleabenteuer?

Benni und Keks -

Benni und Keks
von Megan McGary

Ich denke, jeder der Kinder hat, kennt den Wunsch, der irgendwann geäußert wird - ein Haustier soll her! Wahlweise ein Hund, wobei ja manche eher auf Pferde stehen - so wie in diesem Buch. Benni versucht äußerst charmant, ihren heimlichen Traum von einem Pferd aufrecht zu erhalten, obwohl der Rest der Familie sich schon fleißig mit dem Thema Hund als Haustier beschäftigt. Für Benni zählt nur, jedes Argument pro Hund, Herkunft oder Rasse dezent ins Gegenteil zu verdrehen oder Gründe kontra Hund zu finden, aber letztendlich muss sie sich geschlagen geben und ein Beagle zieht ein.

Und wie könnte es anders sein? Der kleine Racker hat im Leben schon einiges mitgemacht und ist somit nicht der typische Knuddelhund ab sofort. Man spürt, wie das gemeinsame aufeinander Einlassen, Vertrauen fassen gedeiht und wie sich der Beagle langsam an die neue Situation gewöhnen muss- und auch die Familie wird an ihre Grenzen gebracht. Nach turbulenten Momenten kann man aber durchaus sagen, dass Keks, so der neue Name, alle begeistern kann!

Ich möchte der Autorin ein ganz großes Kompliment aussprechen, denn das Buch ist nicht nur ein toll illustriertes Kinderbuch, sondern ein Ratgeber, in dem so wichtige Themen wie Tierschutz, Familie, das Zurückstellen eigener Wünsche, Verantwortung übernehmen und Vertrauen gewinnen auf leichte Art vermittelt werden. Spielerisch darf man erfahren, was wichtig ist bzw was einen erwarten kann, wenn man sich einen Hund in die Familie holt, was ein Hund für Bedürfnisse hat und welche Probleme auftreten können. Hier spricht jemand, der von all den Themen Ahnung hat und sein Herz da rein legt, ich finde, das spürt man. Und in dem Fall weiß ich es sogar, denn wer die Autorin verfolgt, weiß, unter welchen Bedingungen dieses Buch erst entstehen konnte.

Ein Muss für alle Beaglefans (eh klar), alle Hundefans, Tierfreunde, junge Leser, Vorleser, Selbstleser, groß und klein. Hier wird nichts beschönigt, aber es trotzdem ein Kinderbuch. Absolut empfehlenswert in meinen Augen!