Eine Geschichte über das Leben, seine Kämpfe und die Liebe

Du und ich und das Leuchten des Sommers
von Lily Oliver

Rezension „Du und ich und das Leuchten des Sommers“ von Lily Oliver

Meinung

„Du und ich und das Leuchten des Sommers“ erzählt wie sein Vorgänger eine unglaublich sensible und emotionale Geschichte, in der ich mich vollkommen verlor und nicht merkte, wie die Zeit verging. Ein Roman über den harten Kampf seiner Träume, die Liebe zu selbst, aber auch die Liebe zum Ballett.

Lily Oliver schafft es mit ihrem Stil problemlos, die Gedanken, Ängste und Gefühle der Protagonisten einzufangen. Gerade deshalb wirkten die Charaktere auf mich realistisch und authentisch, ja sogar vertraut, als kenne man sich schon ewig. Gerade bei Ava waren meine Empfindungen am stärksten.

Sie ist ein ehrgeiziger Mensch, der sich trotz Hürden nicht unterkriegen lässt und immer wieder für das kämpft, was ihr wichtig ist. Trotz Verletzung gibt sie nicht auf. Solche Charakterzüge sieht man selten und gerade dies zeigte mir, wie viel Mut in der jungen Frau steckte.

Auch Tom war mir direkt sympathisch, denn wie Ava ist auch er ein Kämpfer, der nicht aufgibt. Zudem ist er sehr gefühlvoll und liebenswert. Und dann hätten wir noch Ivan, der für mich lange undurchschaubar blieb. Ivan umgab eine Mauer, doch nach und nach begann diese einzustürzen und so kam ein starker Mann hervor.

Im Fokus der Geschichte steht das Thema Ballett, doch wurde es nie zu viel. Ich erkannte Avas Liebe zum Tanz, aber noch so viel mehr hinter den Zeilen, was mich sehr bewegte. Die Beziehung glänzt durch Sanftheit und fühlte sich Vollkommen und Echt an. Lily Oliver schafft eine perfekte Mischung aus Ballett, Emotionen und Dramatik.

Das Ende der Geschichte war realistisch und sprühte nicht vor Happy Feelings und rosarotem Zucker. Gerade diese Art liebe ich an Lily Oliver. Sanft und wie im wahren Leben auch.

Fazit

Du und ich und das Leuchten des Sommers zeigt die unzähligen Facetten des Lebens und seiner Kämpfe, sowie der Liebe, die bunt und nicht gradlinig ist. Diese Geschichte handelt von Ballett, Vergebung, nie aufgeben und so vielem mehr, dass sie mir die Luft zum Atmen raubte. Ava, Tom und Ivan bescherten mir bewegende, realistische und sanfte Momente.

5 von 5 Herzen