Eine grandiose Welt

Grischa - Goldene Flammen, 5 Audio-CDs - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen, 5 Audio-CDs
von Leigh Bardugo

Alina lebt ein einfaches Leben und ihr bester Freund Maljen ist stets an ihrer Seite. Bis sich offenbart, dass sie eine mächtige Grischa ist und sie ihr altes Leben hinter sich lassen muss. Denn nur sie kann ihre Welt von der Dunkelheit befreien. Doch im Palast der Grischa ist nicht alles so wie es scheint und sie steht vor großen Entscheidungen.

Die Grischa-Reihe wollte ich schon sehr, sehr lange hören/lesen. Vor allem hat mir die Krähen-Reihe von Leigh Bardugo sehr gefallen. Also habe ich mich an das Hörbuch gewagt. Vorab muss ich nur erwähnen, dass man die Kürzung stark merkt und Teil 3 bisher nicht als Hörbuch erschienen ist. Leider. Denn ich denke mir hätte das Hörbuch ungekürzt noch besser gefallen. So habe ich doch ein wenig gebraucht bis ich angekommen war und dann war das halbe Hörbuch schon vorbei. Ab da habe ich aber jede einzelne Sekunde genossen und der Weltenaufbau ist grandios. Die Grischa, ihre Fähigkeiten, das Dunkel, das Böse und Gute, was nicht immer klar erkennbar ist, Leigh Bardugo hat hier eine fantastische Welt erschaffen, in die ich jederzeit wieder eintauchen möchte. Ich überlege nur, ob ich statt des Hörbuchs den zweiten Teil lieber lesen werde. Die Geschichte wird von Cathlen Gawlich gesprochen, was sie super macht. Sie hat eine angenehme Stimme und passt zu Alina und der magischen Welt. Das Ende lässt viele Fragen offen und ich hoffe auf viele Erklärungen im zweiten Teil, denn ein wirkliches Ergebnis ist nicht klar erkennbar.

Eine grandiose Welt, wundervoll vorgelesen, jedoch merkt man die Kürzung recht stark. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung!