Eine Hardcore-Fabel

Cave Canem - Akif Pirinçci

Cave Canem
von Akif Pirincci

Während der Autor 2014 zweifelhafte Schlagzeilen macht, bleibt das Buch unverändert gut.

Ein Roman, den ich auch als Buch und als Hörbuch habe. Beim Hörbuch bin ich Wiederholungtäter und höre mir die Story immer wieder mal an ...

Francis, ein Kater in einer Altbau-Gegend, ist bekannt für seine besonderen Fähigkeiten als "Klugscheißer". Immerhin hat er schon zwei Mal sein kriminalistisches Geschick bewiesen (in Felidae und Francis - den ersten beiden Romanen).

Jetzt eskalieren die alten Streitigkeiten zwischen Hund und Katz, weil es Mordfälle auf beiden Seiten gibt. Das schürt den Rassenhass und alle Zeichen stehen auf Krieg.
Und tatsächlich geht es in diesem Buch nur um diese beiden Themen. Akif Pirincci schuf eine Fabel im Gewande eines Krimis und führt dem Menschen mit Canem und Felidae einen unangenehmen Spiegel vor Augen.
Das ist nichts für zarte Gemüter. Insbesondere die Schilderung von Kriegen auf der ganzen Welt ist sehr unappetitlich.

Der Kriminalfall wird oftmals dabei zur Nebensache und dass allein das Übersinnliche (was Herr Pirincci seinen Protagonisten wohl in jedem Roman zubilligt)die Lösung bringt, ist zu verzeihen.

Sprachlich ist der Stil sehr gehoben - weil der Kater Francis wert auf seine Bildung legt und ziemlich arrogant daherkommt. Als Ich-Erzähler ist er nicht immer ein Sympathieträger ...

Fazit: Lesenswert