Eine heimliche Liebe im 16. Jahrhundert

Die schöne Philippine Welserin, 1 MP3-CD - Brigitte Riebe

Die schöne Philippine Welserin, 1 MP3-CD
von Brigitte Riebe

spannender Einblick in eine längst vergangene Zeit

Die Bürgerstochter und der Kaisersohn - eine verbotene Liebe, die im 16. Jahrhundert alle Standesgrenzen sprengt und am Hof der Habsburger Skandal über Skandal heraufbeschwört. Philippine Welser und Ferdinand II. verlieben sich, heiraten heimlich und bekommen vier Kinder. Doch je stärker ihre Verbindung wird, desto größer werden auch die Widerstände. Schließlich erkrankt Philippine an einem unheilbaren Leiden. Wurde sie vergiftet?
Besonders gut hat mir gefallen, dass jeder Abschnitt mit der Beschreibung eines Heilkrauts beginnt. Es werden die positven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Krauts beschrieben. Dem Hörer wird schnell klar, dass diese Kräuter auch im Leben Philippines eine große Rolle spielen. Nicht nur, dass sie sich gut in der Pflanzenheilkunde auskennt, sondern auch dass sie im Laufe ihres Lebens den schädlichen Wirkungen von Kräutern ausgesetzt ist. Der Hörer gewinnt schnell den Eindruck, dass das Vergiften zu jener Zeit gang und gäbe ist.
Des Weiteren ist das Nachwort der Autorin Brigitte Riebe sehr hörenswert. Sie geht auf die Unterschiede zwischen der Handlung des Romans und der wirklichen Geschichte ein. Die schöne Welserin gab es nämlich tatsächlich; sie war auch mit dem Kaisersohn heimlich verheiratet, allerdings sind andere Handlungsstränge wiederum frei erfunden.
Das Hörbuch "Die schöne Philippine Welserin" von Brigitte Riebe, brillant gelesen von Mignon Remé handelt von einer der spannendesten Frauenfiguren des 16. Jahrhunderts und ist unbedingt hörenswert.