Eine herrlich erfrischende Geschichte

Jahresausklang auf Madeira - Brina Stein

Jahresausklang auf Madeira
von Brina Stein

Ein tolles Buch mit unterschiedlichen Charakteren, die doch irgendwie etwas gemeinsam haben

6 Kreuzfahrtschiffe legen in den verschiedensten Orten ab mit Kurs auf Madeira. 6 Geschichten von Menschen, die die unterschiedlichsten Charaktere besitzen und aber doch irgendwie miteinander "verkettet" sind. Es sind herrliche, frische Geschichten, die sehr leicht zu lesen sind und aber wie ich finde auch sehr spannend. Am besten hat mir "Der Butler" gefallen, wobei ich mir hier gewünscht hätte, das Hans und Sophia in der Heimat aufeinander treffen, Sophia erfährt wer er wirklich ist, doch vielleicht kommt das ja im nächsten Buch:-) Wer weiß:-) Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, ich hatte es in nun in 1 Tag (auf 2 verteilt) durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte wie alles zusammen hängt und was nun am Ende die "Überraschung" ist die das Buch verspricht:-) Es handelt vor allem auch von der Fahrt der Schiffe, die verschiedenen Anlegestationen, die kanarischen Inseln, z.B. Fuerteventura (meine absolute Lieblingsinsel), hätte noch mehr davon erzählt werden können:-)

Alles in allem hat es die Autorin geschafft eine leichte, vor allem auch sehr witzige Lektüre zu erschaffen, wer das Meer und Schiffe liebt, für den ist dieses Buch ein absolutes MUSS, und auch wenn es vom Jahresausklang handelt, so habe ich es doch sehr gerne im Sommer gelesen. Die verschiedensten Charaktere und Geschichten, toll hinbekommen, diese einzelnen Geschichten, doch man hat das Gefühl, es ist eine einzige, einfach gut in Einklang gebracht! Kleine Liebesgeschichten dazwischen und doch aber nicht vorrangig behandelt, es passt einfach alles in allem so richtig gut zusammen! Ein tolles Buch, sehr empfehlenswert und gerne weiter gereicht. Ich habe noch mehr Geschmack bekommen auf die ersten beiden Bücher, die ich auf jeden Fall lesen möchte!

Man erlebt 6x Feuerwerk, 6x den Beginn eines neuen Jahres und doch hat man das Gefühl es ist nur ein einziges Mal. Die Geschichte mit dem schwarzen Mann, ich habe wirklich dem entgegen gefiebert was dieser zu bedeuten hat und doch habe ich bis zum Ende nicht gewusst was er "getan" hat. Ich kann der Autorin hier nur ein großes Kompliment aussprechen und ihr zu diesem absolut guten und gelungenen Buch gratulieren.

Bevor ich es vergesse, was mir auch noch sehr gut gefallen hat, die einzelnen Zeichnungen zu den jeweiligen Kreuzfahrtschiffen, jede hatte natürlich einen anderen Namen, doch jede Zeichnung steht irgendwie im Zusammenhang mit dem jeweiligen Schiff und der Geschichte! Zwischendurch dachte ich sogar Brina Stein schreibt über sich selbst auf einem diesem Boot, doch hinten im Buch steht das alles erfunden ist......

Danke das ich "Jahresausklang auf Madeira) lesen durfte und ich gebe es nur zuerst an meine Mutter weiter, der ich schon hiervorn vorgeschwärmt habe!