Eine herzergreifende Geschichte!

Die Nacht der Frauen - Katja Maybach

Die Nacht der Frauen
von Katja Maybach

Das Buch hat mich zum weinen gebracht!

Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Sehr starke Frauen in Zeiten des Nationalsozialismus. Das Buch hat 330 Seiten und ist im KNAUR Verlag erschienen.

Autorin:

Katja Maybach war bereits als Kind eine echte "Suchtleserin", was beinahe automatisch zum eigenen Schreiben führte. Schon mit zwölf Jahren schrieb sie ihren ersten Roman und einige Kurzgeschichten. Doch sie hatte immer schon eine zweite Leidenschaft: die Mode. Und so gewann sie mit fünfzehn Jahren den Designerpreis einer großen deutschen Frauenzeitschrift für den Entwurf eines Abendkleides. Mit siebzehn ging sie nach Paris und wurde zuerst Model in einem Couture Haus, später eine erfolgreiche Designerin.
Nach einer schweren Krankheit begann sie erfolgreich, Romane zu schreiben. Bereits ihr Debüt-Roman "Eine Nacht im November" war ein großer Erfolg und wurde in Frankreich ein Bestseller. Heute lebt die Autorin in München, sie hat zwei erwachsene Kinder.

Inhaltsangabe:

Zwanzig Jahre nachdem sie ihre Heimatstadt fluchtartig verlassen hat, kehrt Dalia Rheinberg nach Wien zurück. Eigentlich hatte sie ihren Vater nie wiedersehen wollen, lastet sie ihm doch den Selbstmord ihrer Mutter an. Doch als er schwer krank in eine Klinik eingeliefert wird, erklärt sie sich bereit, für ihn einige wichtige Firmenunterlagen zusammenzusuchen. Sie kann nicht ahnen, dass sie etwas finden wird, das ihr Leben für immer verändern soll – den Beweis für eine unerfüllte Liebe, das Dokument einer dramatischen Nacht, das Zeugnis einer großen Freundschaft, die Spuren einer tragischen Entscheidung, das Dokument einer dramatischen Nacht,

Irene und Leah zwei starke Frauen, was verbindet sie? Was ist in dieser einen entschiedenen Nacht passiert?

Fazit:

Ich war von diesem Buch sehr beeindruckt. Ein Buch das einen fesselt von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Ein Buch mit dem man mitfühlen kann. Ich kann alles garnicht mehr in Worte fassen. Diese Geschichte hat mich so bewegt, ich hatte oft Tränen in den Augen.

Die Geschichten ziehen einen in den Bann und man kann mit allen Charakteren mitfühlen. Die Charaktere sind verschieden stark, realistisch und gut beschrieben. Man kann sie schnell in sein Herz schliessen.

Zum Teil kommen Rückblenden aus dem früheren Leben der Dalia, ich konnte ihre Angst spüren, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart. Die Rückblenden der beiden Frauen Irene und Leah, fand ich sehr gut, detailliert und realitätsgetreu. Man merkt schon beim lesen, dass die beiden Frauen Leah und Irene stark miteinander verbunden sind. Die Geschichten der zwei Frauen waren sehr gut umschrieben, man merkte wie verzweifelt die beiden sind bzw. waren.

Die verschiedenen Zeitabschnitte fand ich gut, so erfährt man wie es früher und heute war. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist leicht und flüssig zu lesen.

Ich finde die Autorin hat die Spannung in der Geschichte gut aufgebaut. Von Seite zu Seite steigt die Spannung, sie fesselt einen und man will immer mehr wissen und erfahren. Dabei wurden die Ereignisse und das geschehen zur dieser Zeit gut recherchiert.

Eine tolle, spannende, emotionale und gefühlsvolle Geschichte!