spannend und gefühlvoll

Die Nacht der Frauen - Katja Maybach

Die Nacht der Frauen
von Katja Maybach

Katja Maybach hat mich mit ihrem Traumbuch "Die Nacht der Frauen" regelrecht bezaubert und verzaubert. Ein Familiengeheimnis, das mich von der ersten Seite an begeistert hat, mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat.

Eine bewegende Geschichte, die im Jahr 1979 beginnt. Dalia Rheinberg kehrt nach 20 Jahren wieder in ihre Heimatstadt Wien zurück. Diese hat sie damals, nach dem tragischen Selbstmord ihrer Mutter fluchtartig verlassen. Dalia gibt ihrem Vater die Schuld am Tod ihrer Mutter und hatte jeden Kontakt zu ihm abgebrochen. Dalia ist seit 20 Jahren mit einem berühmten Pianisten verheiratet und lebt in Paris. Nun kehrt sie nach Hause zurück, um für ihren Vater, der in einem Sanatorium liegt, wichtige Firmenunterlagen aus dem Safe zu holen. Doch hier macht sie einige Entdeckungen, die einen Einfluss auf ihr weiteres Leben nehmen werden. Es ist das Zeugnis einer großen Freundschaft zwischen Dalias Mutter Irene und ihrer Freundin Leah, die Jüdin war; die Spuren einer tragischen Entscheidung und das Dokument einer tragischen Nacht, von der auch Irenes Leben geprägt war.

Die Geschichte hat mich komplett gefangengenommen. Die Autorin hat einen Schreibstil, der einen fesselt. In der ganzen Geschichte liegen soviel Emotionen, die förmlich zu spüren sind. Und gleichzeitig ist alles äußerst spannend und geheimnisvoll. Wir erfahren soviel über das Leben von Irenes Mutter und ihrer Freundin Leah zu dieser schrecklichen Kriegszeit. Mit gefällt der Sprung, wenn einmal von Dalia und ihrem Leben und dann wieder von ihrer Mutter erzählt wird. Man kann Irene verstehen, ihren Kummer, ihre nicht erwiderte Liebe zu Christian fühlen. Ich habe mitgelitten mit diesen starken Frauen. Doch auch Dalia ist mutig, sie stellt sich der Vergangenheit. Und als sie zum ersten Mal ihren Vater sieht, habe ich dieses Bild direkt vor Augen. Und Dalia schaut nach vorne.

Toll finde ich auch, daß man die Geschichte noch weiterspinnen kann. Wie wird es weitergehen mit Dalia und Tamas? Wie wird Dalias Besuch bei ihrer alten Klavierlehrerin? Und kommen sich Dalia und ihr Vater nach so langer Zeit endlich nah?

Ein wirklich herausragendes Buch, das jetzt schon zu meinen Lesehighlights 2015 zählt. Ich bin froh, dieses wunderbare Autorin, die mich immer wieder bezauert, entdeckt zu haben.

Das Cover passt hervorragend zum Buch und der Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne (schade, daß es nicht mehr sein können).

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 09. April 2015 um 18:40

Habe nur Dein Fazit gelesen - es steht bei mir auf dem Programm. Danke für die Rezi!