Eine herzzerreißend emotionale und unglaublich bildgewaltige Reise!

Zitronengelb - Stefanie Brunswick

Zitronengelb
von Stefanie Brunswick

Inhalt

Die 29-jährige Lena führt ein scheinbar perfektes Leben in Frankfurt. Sie ist eine erfolgreiche Unternehmensberaterin, die kurz vor einer Promotion steht und teilt sich eine schicke Wohnung mit ihrem ebenfalls beruflich sehr erfolgreichen Freund Daniel. Doch als sie sich die Frage stellen muss, wie ihr künftiger Lebensweg aussehen soll, rückt Jamie in ihr Gedächtnis. Jamie, den sie damals, als sie nach ihrem Abitur einen Work&Travel-Aufenthalt in Australien machte, kennen und heiß und innig lieben lernte. Nun muss sie sich entscheiden, was ihr im Leben wirklich wichtig ist und wofür ihr Herz schlägt.

Meine Meinung

Vom Schreibstil der Autorin war ich sofort gefesselt. Er ist so wunderbar bildreich, dass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort in Australien zu sein und an Lenas Seite die unglaublich schönen Strände, Urwälder und das rote Outback Australiens durch meine eigenen Augen zu sehen. Auch das locker leichte Lebensgefühl der Australier ging beim Lesen auf mich über und löste den Wunsch in mir aus, endlich auch einmal selbst in diese sagenhafte Land zu reisen.

Der Roman wechselt zwischen Lenas und Jamies Perspektive, wobei Lenas Sichtweise den größten Teil des Romanes ausmacht. Ich persönlich liebe Ich-Erzähler und konnte mich sehr gut in Lena hineinversetzen. Der Roman riss mich sogar so sehr mit, dass mir an einigen Stellen die Tränen in den Augen standen und ich mit Lena mitleidete, mit ihr hoffte und still in mich hineinlächeln musste, wenn sie glücklich war. Sie wurde beim Lesen zu einer richtigen Freundin, die ich sehr schnell ins Herz schloss und auch heute noch, etliche Tage nachdem ich den Roman beendet hatte, im Gedächtnis behalten habe. Ihre Emotionen gingen so auf mich über, dass sie ein Teil von mir wurden.

Große Spannung entsteht dadurch, dass die Geschichte von der Gegenwart in die Vergangenheit springt und wir so hautnah miterleben, wie sich die Beziehung zwischen Lena und Jamie entwickelte und was dazu führte, dass Lena wieder nach Deutschland zurückkehrte. Zudem fragt man sich ständig, wann und ob die beiden sich in der Gegenwart wiedertreffen und ob sie noch einmal zusammenfinden werden. Durch Wendungen, die einem manchmal fast das Herz zerreißen, ist bis ganz zum Schluss nicht klar, wie die Geschichte enden wird. Das hat mich total begeistert, weil ich so bis zum Enden mitfiebern konnte. Und auch Kleinigkeiten wie das zitronengelbe Kleid, das dem Titel den Namen gab, oder eine Schneekugel mit Schildkröten, hinterlassen einen roten Faden, der immer wieder aufgenommen wird und am Ende ein wunderbares Bild ergibt. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen kleine, oftmals sehr spannende Handlungsstränge einzubauen, die letztendlich ein magisches Gesamtbild ergeben, so wie es das Leben oftmals schreibt. Nicht kitschig, sondern ergreifend emotional und lebensnah.

Stellenweise las sich der Roman wie ein Tagebuch, was mir die Handlung gefühlt noch viel näher brachte. Ich sog die Abschnitte nur so in mich auf und freute mich jedes Mal, wenn ich Zeit hatte, um weiterzulesen. Langeweile kam auf den 589 Seiten niemals auf und ich war sehr traurig, als ich den Roman beendet hatte, weil ich mich nicht von Lena und Jamie und der zauberhaften Erzählweise, die so wunderbar bunte Bilder vor meinem inneren Auge zauberte, trennen wollte.

Lenas Entwicklung von einer verwöhnten jungen Göre hin zu einer verantwortungsbewussten Frau hat mich beim Lesen sehr beeindruckt. Und auch Jamies Lebensgeschichte hat mich sehr bewegt. Ich möchte nicht zu viel über ihn verraten, aber so einen Mann wünscht sich, glaube ich zumindest, auch wenn es unbewusst ist, jede Frau. Es gibt so viele wunderbare Kleinigkeiten eines jeden Charakters, auch der Nebencharaktere, die jeden ganz authentisch wirken lassen und zu echten Charakteren werden lassen, die nicht austauschbar sind, sondern ganz eigen für sich stehen und den Roman durch ihre Persönlichkeiten zu etwas ganz besonderem machen.

Fazit

Ich kann es in Worten nur schwer ausrücken, wie sehr mich dieser Roman begeistert hat. Er hat alles, was ich mir von einem Roman, der mein Herz fesselt, nur wünschen kann: Spannung, große Gefühle, tiefgründige Charaktere, einen wunderschönen Handlungsort, eine verzaubernde Erzählweise und ganz viel Herzblut. Für mich ist "Zitronengelb" mein bisheriges Jahreshighlight und es wird für jeden anderen Roman schwer werden, dieses Lesegefühl zu toppen! Von mir gäbe es 10 Sterne, wenn es möglich wäre. Einfach nur phänomenal und Stoff für einen atemberaubenden Kinofilm!