Eine informative Lektüre

Von Glückszahl bis Geheimzahl - Karsten Schwanke, Christian Hesse

Von Glückszahl bis Geheimzahl
von Karsten Schwanke Christian Hesse

"Mit Mathe die Rätsel des Alltags" lösen, dafür ist das Gemeinschaftsprojekt von Christian Hesse - Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart und einer der bekanntesten Mathematiker Deutschland - und Karsten Schwanke - Diplom Meteorologe und Wissenschaftsjournalist, außerdem moederiert er seit 1994 die Wettervorhersagen für die ARD - "von Glückzahl bis Geheimzahl" aus meiner Sicht bestens geeignet.
Denn beschäftigen uns nicht zahlreichen Fragen, die auf den ersten Moment unlösbar erscheinen. Und zwar, "Welcher ist der riskanteste Tag des Jahres?" Wie funktionieren die Geheimzahlen am Geldautomat oder Wieviele Fische schwimmen im Teich?" Das Erfolgsduo präsentiert uns in dem interessanten Lektüre Praktisches aus der Mathematik. Und man glaubt ja überhaupt nicht, welche Rätsel man mit den vier Grundrechenarten lösen kann. Außerdem hilft uns eine einfach Eselsbrücke für das Bestimmen von Wochentagen. Und Mathematik kann in vielen Bereichen des Lebens angewandt werden und es kann - und dazu  tragen die beiden Autoren bei - sogar Spaß machen!  Das ist fast nicht zu glauben. Also ich habe diese Lektüre wirklich verschlungen. Besonders packende fand ich das Kapitel "Riskanter Geburtstag", das war sehr aufschlussreich. Gefesselt hat mich auch "Wer reist, lebt gefährlich". Hier werden interessante Vergleiche und Bespiele aufgezeigt. Und hier könnte ich die Reihe endlos fortführen. Erwähnen möchte ich jedoch noch "Daniels Lieblingszahlen". Und hier geht es um Dnaiel Fahrenheit, einen bekannten Physiker und Messgeräteerfinden. Mathematik besteht also nicht nur aus unverständlichen Formeln und rätselhaften Zeichen, mit dieser tollen Lektüre, für die ich gerne 5 Sterne vergebe, können wir Mathematik neu erleben.