Eine Inspiration für Forschung-, Technik-, Fortschritt-Begeisterte

Apollo - Zack Scott

Apollo
von Zack Scott

Zurzeit machen die Chinesen mit ihrer Landung auf der Rückseite des Mondes auf sich aufmerksam. Da passt es gut, sich das Buch von Zack Scott „Apollo – Der Wettlauf zum Mond“ genauer anzusehen. Jeder Technikfreak und vom Weltraum begeisterter Mensch und alle, die eine gute Grafik zu schätzen wissen, werden dieses Buch lieben. Ohne Technik keinen Fortschritt, ohne Weltraummissionen würde uns so manche Errungenschaft, die wir heute selbst im Haushalt nutzen, nicht kennen.
Das äußerst hochwertig erstellte Buch ist ein haptisches Erlebnis, das mit Ausklappseiten, viel Schwarz, Grau- und Beigetönen sowie sanftem Blau eine wohltat für die Augen ist. Technikdaten und Statistiken werden durch die Grafiken so fassbar und leicht verständlich.
Dieser Wettlauf mit der Zeit hat unfassbar große Geldmengen, Wissenschaftler und Möglichkeiten freigesetzt, wie sie nur außergewöhnliche Konstellationen zustande bringen. Und das außerhalb eines Krieges. Alle Seiten haben davon profitiert, vor allem die Wissenschaft, und hat Milliarden Menschen begeistert. Dieser eine Satz von Neil Armstrong hat die Welt aufgerüttelt und weitere viele Menschen wissenschaftliche Welten erschließen lassen. Dass all diese Menschen, die für die Apollo-Missionen in die Kapseln stiegen außergewöhnlich waren, steht ohne Zweifel.
Der Autor hat in vier großen Abschnitten von der Maschinerie, über die Missionen und Menschen sowie Statistiken, Fakten und vielem mehr mithilfe seiner liebevoll inszenierten Grafiken seinen Stempel aufgedrückt. Hier hat ein absoluter Fan dieser Zeit alles gegeben, um kommenden Phantasien den Weg zu bahnen. Jungen und Mädchen, Jugendlichen und bald Studierenden einen Hinweis zu geben, was einmal möglich war und vielleicht auch wieder wird.
Kommando- und Servicemodule werden ebenso wie die Mondlandefähre beschrieben, wie auch Saturn-V-Rakete, verschieden Raumanzüge und mehr. Die einzelnen Missionen, wie sie verliefen, welche Unglücke es gab, alles findet seinen Platz. Doch hier hieß es klipp und klar, aufgeben gilt nicht. Fehlersuche war Pflicht und half beim Weiterkommen. So manche Mission hat als Kinofilm Rekorde eingespielt, die Faszination Apollo nahm nie ab. Mit Apollo 17 endete die bemannte Reise zum Mond. Natürlich gab es auch unbemannte Apollo-Missionen, selbstverständlich werden auch diese erläutert, sowie weitere Weltraummissionen wie die Raumstation Skylab.
Über alle 12 Männer, die je den Mond betraten, führt der Autor kurze Biografien und Statistiken auf. Dabei erfahren wir, wie schon oben erwähnt, was für Charakteristika und welchen Werdegang diese Männer auszeichneten. Und was sie wogen, vorher und nach ihrer Rückkehr vom Mond. Es sei an dieser Stelle verraten, dass die meisten von ihnen am Ende der Reise weniger wogen. Diese und mehr Statistiken und ein umfangreiches Glossar schließen das Buch ab.
Mehr Material findet sich in Hülle und Fülle in jeder Bibliothek und im Internet.