Eine interessante Frau.

Frida Kahlo – die Farben einer starken Frau -

Frida Kahlo – die Farben einer starken Frau
von Christine Schulz-Reiss

Die Malerin Frida Kahlo ist eine sehr inspirierende Frau, was man in diesem Buch auch wieder erfahren darf. Hier wird ihre Geschichte erzählt, wie sie zur Malerei kam und lebte.

Ich glaube, dass fast keine andere Malerin so viel Erwähnung findet wie Frida Kahlo. Tatsächlich habe ich den Film über sie auch mehrfach gesehen. (Vielleicht gibt’s inzwischen mehrere Filme, mir ist nur einer bekannt.) Nun war ich auf die Umsetzung als Buch gespannt.

Dieses Kinderbuch kommt wirklich farbenfroh daher. Mir gefällt das ziemlich gut, denn es ist absolut ansprechend gestaltet. Auch im Inneren setzt sich dies fort, anhand der Bilder nimmt man am Leben von Frida Kahlo teil. Je Seite ist es schon einiges an Text, aber es schildert eben auch gut den Lebenslauf von ihr. Meiner Ansicht nach ist es interessant und spannend geschrieben, natürlich hat man auch immer Fakten (Jahreszahlen, Orte, Personen) dabei.

Ich würde dieses Buch ausführlich einem Kind ab sechs oder sieben Jahren vorlesen, wir haben es aber natürlich selbst auch schon früher angeschaut. (Die Altersempfehlung vom Verlag her liegt bei acht Jahren – habe es eben nach meiner Einschätzung noch für euch nachgelesen.)

Mir gefällt die Macher des Buches sehr, man erfährt auf angenehme und unterhaltsame Art und Weise etwas über die Künstlerin und ihren Werdegang, ich gesamtes Leben. Untermalt wird dies mit tollen Bildern. So erhalten schon Kinder einen wunderbaren Zugang zu inspirierenden Personen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.