Eine interessante, kurzweilige, spannende und auch traurige Geschichte mit einer Moral.

Das kalte Herz - Wilhelm Hauff

Das kalte Herz
von Wilhelm Hauff

!!! Hörspiel von Holy Klassiker gehört !!!

Cover: Das Cover ist recht duster und wirkt geheimnisvoll. Dadurch passt es zu dem Handel des Köhlers. Ich finde es abgestimmt und auch ansprechend, da es zu einem Kinderklassiker/Märchen passt.

Sprecher: Die Stimmen fand ich gut gewählt und das Zuhören bei diesem Hörspiel war einfach wieder ein Genuss.

Charaktere: Am Anfang versteht man Peters Handeln, aber er scheint seine Wünsche auch leichtfertig auszusprechen. Daher finde ich es schön, dass er sich zum Ende hin weiterentwickelt hat und sein Charakter sich gefestigt hat. Solche Wandlungen in Geschichten zu beobachten finde ich immer besonders toll. Der Schatzhauser ist Peter zwar nicht sympathisch, aber ich finde ihn weise und er ist mir sympathisch. Bei dem Michel merkt man gleich, dass er kein guter Mensch ist.

Meinung: Das Hörspiel war durchweg interessant und spannend. Man wollte zu Anfang wissen, wie er genau sein Herz verlieren würde und dann wollte man wissen wie es ohne Herz weitergeht und vor allem wie die Geschichte ausgeht. Von diesem Märchen habe ich schon einige Versionen als Filme gesehen und dieses Hörspiel hat mir auch gut gefallen. Teilweise ist es aber auch in der Hinsicht traurig, da Peter ohne Herz nicht mehr er selbst ist und dadurch auch nicht mehr sympathisch. Auch wenn es hauptsächlich um Peters Wünsche und sein Herz geht sowie die Folgen davon, spielt auch die Liebe eine Rolle. Wie es sich für ein gutes Märchen gehört, gibt es dann natürlich auch ein Happy End :-)

Ich liebe Märchen in allen Variationen (Originale, Verfilmungen, Hörbücher/-spiele, Adaptionen) und kann dieses Hörspiel auch jedem Märchenfan - egal ob groß oder klein - empfehlen.