Eine interessante und spannende Reise in die Galaxie

SQUIDS - Leo Aldan

SQUIDS
von Leo Aldan

Steigt ein und geht mit Jake auf eine Reise, die sein Leben für immer verändern wird. Es lohn sich!

Ich habe die e-book Version von "SQUIDS - Die phantastische Reise des Jake Forrester" von Leo Aldan zugeschickt bekommen, um eine Rezension zu verfassen. Vielen Dank also erstmal dafür, dass ich das Buch lesen durfte. So, kommen wir nun zum Wesentlichen:

Jake, auch bekannt als Dr. Jake Dexter Forrester, ist Astrophysiker und Forscher. Bisher arbeitete er in einem Forschungsinstitut und entwickelte Algorithmen für künstliche Intelligenz bei Marsrobotern. Denn Jake liebt das Weltall und alle Geheimnisse, die es birgt.
Doch ein Unfall verändert alles. Jake stürzt bei einer Forschungsreise einen Gletscher hinunter und erwacht in Dunkelheit. Er weiß, dass er diesen Sturz nicht hätte überleben können, und doch schlägt sein Herz und arbeitet sein Gehirn. Roboter, genannt Adjutoren, bringen ihn kurz nach seinem Erwachen in einer Frau, in dem eine junge, nackte Frau auf ihn wartet. Als er sich weigert mit ihr zu schlafen, schicken sie im weitere Frauen, die er alle ablehnt. Eingesperrt in die kleine Kammer sickern Informationen in Jakes Bewusstsein, die ihn noch mehr verwirren, als vorher. Angeblich kommen die Frauen aus einer Stadt namens Njamingloh.
Unterwegs begegnet Jake einem weiteren Mann. Pedro, ein Fischer aus Kolumbien. Gemeinsam mit ihm und der jungen Myriam, die Jake auf der Reise kennen lernt, erreichen sie den Hafen Nelantis. Und Jake hat das Gefühl in einem schlechten Traum zu sein. Zwei Sonnen, fremde Lebensmittel und ungewöhnliche Tiere. Doch damit nicht  genug, hat Jake das Gefühl, irgendetwas fuscht in seinem Kopf herum. Jake ist sich sicher: Er muss so schnell wie möglich weg und zurück zur Erde. Die Frage ist nur wie! Wem kann er trauen und warum sind alle so verbissen, ihn in der Stadt zu behalten? Jake versucht mit allen Mitteln die Technologie des Planeten zu verstehen, um nach Hause zurück zu gelangen und riskiert dabei nicht nur einmal sein Leben.

Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, ob mir dieses Buch zusagt, doch ich habe mich schnell dazu entschieden, dass es dies tut. Leo Aldan schafft es schon nach wenigen Sätzen den Leser zum Weiterlesen zu bewegen. Immer wieder stellte ich mir die Frage, wie es Jake auf seiner Reise ergeht, was als nächstes passiert und wie bereit geschehenes sich auf weitere Geschehnisse auswirkt. Leo Aldan schreibt flüssig, witzig und mit reichlich Fantasie. Die Geschichte ist in der Vergangenheit der 3. Person, größtenteils in Bezug auf Jakes Erlebnisse, geschrieben. Das ein oder andere Mal wechselt der Bezug zu weiteren Protagonisten, zu denen der Leser mit der Zeit eine Beziehung aufbaut. Trotz der später zahlreichen Wechsel, über wen berichtet wird, schafft es Leo Aldan durch seine Erzählweise, dass der Leser nicht den Überblick verliert. Anfangs schwierige Namen huschen später leichtfüßig an einem vorbei und durch immer wiederkehrende Spannungs-Ereignisse, wird die Geschichte nicht langweilig. Die "Pausen" zwischen Spannung und Erholung sind genau richtig gewählt, der Leser beginnt sich nicht zu langweilen und wird auch nicht mit einer Reihe von Ereignissen ohne Pause konfrontiert.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen. Die weiten des Alls sind oftmals schwer zu verstehen. Trotz einfließender Fachbegriffe schafft es Leo Aldan jedoch, den Leser mit auf Jakes Reise zu nehmen. Gemeinsam mit Jake erfährt der Leser Stückchen für Stückchen, was es mit Jakes Reise auf sich hat und lernt die unendlichen Weiten auf eine andere und amüsante Weise kennen.
Steigt ein und lasst auch mitnehmen in eine andere Welt, die unserer so ähnlich ist!