Eine kleine und feine Horrorgeschichte

All Horrors Eve -

All Horrors Eve
von Tanja Hanika

Es ist kurz vor Halloween. Und natürlich erzählen sich die Leute viele gruselige Geschichten kurz vorher und auch Ella und ihre beste Freundin Hailey sind davor nicht gefeit. Besonders Hailey freut sich auf Halloween und lässt sich nicht von Satanisten oder gruseligen Geschichten aufhalten.

Das Cover kommt in Farbe viel besser zu Geltung als auf meinem Tolino in schwarz-weiß. Das müsst ihr euch unbedingt ansehen, denn Cathy Strefford, hat wieder ganze Arbeit geleistet. J

Generell war ich von dem eBook sofort angetan, denn ich liebe es über Düstere Legenden zu lesen und hier hat Tanja Hanika einige versammelt und diese vielen interessanten und spannenden Anekdoten ergeben dann ein großes Ganzes.

Sehr passend habe ich vor dem Lesen den Newsletter von Tanja Hanika bekommen, in dem sie erklärt, was eine pikareske Geschichte ist. Nämlich genau das was ich oben beschrieben habe.

„Bei einem pikaresken Plot ist es fast so, als würde man ein Fotoalbum durchblättern, das verschiedene Ausflüge, Momente und Abenteuer von einem Urlaub zeigt. […] Ich zeige Halloween in all seinen Facetten und gleichzeitig hängen diese zusammen.“ (Zitat von Tanja Hanika)

Und genau das hat sie auch getan, denn obwohl das Buch eine Story hat der ich gefolgt bin, indem ich Ella und Hailey näher kennen gelernt habe und mit ihnen die Tage vor Halloween erlebt habe und auch Halloween selber, werden immer wieder kleinere Geschichten erzählt. Entweder von den beiden selber oder auch von anderen Charakteren in dem Buch.

Ich mochte es einfach das es so viele kleine Geschichten in der Geschichte gibt und man doch dem roten Faden „Halloween“ folgen konnte. :)

Es gab zwar einen Teil der Geschichte, der mir nicht so gut gefallen hat, denn er wird nur kurz angerissen und trug irgendwie nicht so ganz zum Weiterkommen bei, aber als Düstere Legende hat er mir gut gefallen. Ich möchte hier nicht genauer werden, denn sonst könnte ich nachher irrtümlich spoilern.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn es passt sehr gut zur Geschichte und rundet alles ab.

Mein Fazit: Manchmal sind mir die Geschichten von Tanja Hanika etwas zu kurz, dann denke ich, dass sie durch aus mehr hätte schreiben können oder das ein oder andere Detail etwas mehr hätte ausbauen können. Doch hier ist die Länge genau richtig. Die Story wird aufgebaut indem wir uns immer mehr Halloween nähern und mit vielen kürzeren Anekdoten eine gruselige Atmosphäre aufgebaut wird, die sich dann am großen Tag entlädt. Das kann die Autorin wirklich wunderbar, diese gruseligen Geschichten aufbauen und mit alltäglichen Dingen spielen, die dann nicht mehr so alltäglich rüberkommen und einem das Fürchten lehren. Eine tolle, gruselige Geschichte für zwischendurch. Ich hatte auch im Sommer viel Spaß mit dieser Halloweengeschichte! :D