Rezension

Eine kleine Weiterbildung

Der deutsche Buchhandel als Bedingung des Daseins einer deutschen Literatur
von Friedrich C. Perthes

Bewertet mit 4.5 Sternen

Als angehende Buchhändlerin bin ich über Friedrich Christoph Perthes' Werk gestolpert. In großen Teilen heute nur noch bedingt auf den Buchhandel (da Herstellung und Vertrieb mittlerweile getrennt sind) anwendbar, fand ich seine Worte jedoch ausnehmend inspirierend.

Besonders interessant fand ich das Faktum, dass auf seine Worte wohl durch Bestrebungen des frühen Börsenverein des Deutschen Buchhandels erste Entwürfe zum Urheberrecht gemacht wurden und dadurch die Auffassung gesetzlich begrenzt wurde, dass geistiges Eigentum nicht persönlichen, sondern nationalen Ursprungs ist und daher jedermann frei zur Vervielfältigung zusteht.

Eine wirklich weiterbildende Lektüre für angehende Buchkrämer!