Eine kluge Frau

Spiel der Königin - Elizabeth Fremantle

Spiel der Königin
von Elizabeth Fremantle

Fremantle erzählt in ihrem Roman von der letzten Frau Heinrichs VIII von England, die ihn als einzige überlebt.

Elizabeth Fremantle liefert mit ihrem Buch ein umfassendes Abbild des englischen Hofes zur Zeit der Tudors und ein interessantes Porträt von Katherine Parr, die Heinrich VIII zur letzten Gemahlin erwählte. Nur mit viel Geschick, Diplomatie und Klugheit entgeht sie einem Schicksal, wie es zwei ihrer Vorgängerinnen traf.

Mit diesem Roman taucht man regelrecht ein in die Zeit der Tudors und findet sich sozusagen am englischen Hof wieder. Ich würde allerdings mit keiner der Damen von damals tauschen wollen. Das strotzt am Hof vor Intrigen, Neid und Bosheit, und ich bewundere heute als Leserin das diplomatische Geschick und die Klugheit der Katherine Parr.

Fremantle zeigt in ihrem Werk einen sehr sensiblen Schreibstil. Sie geht mit Worten um, wie man es nur selten findet. Ihren Roman zu lesen ist allein vom Schreibstil her ein Genuss. Auch die Charaktere wurden präzise ausgearbeitet, ich konnte mich in jede Figur gut hinein denken.

Das Lesen dieses Buches habe ich sehr genossen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für diese Zeit interesssiert, aber auch jedem anderen Leser.