Eine Krone aus Splittern spaltet das Land...

Kill the Queen - Jennifer Estep

Kill the Queen
von Jennifer Estep

Kurzbeschreibung

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...

Meinung

"Kill the Queen - Die Splitterkrone" ist der Auftakt einer Trilogie von Jennifer Estep. Das Buch ist am 16. März 2020 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag, erschienen, umfasst 496 Seiten und ist als ebook, als Hörbuch oder als Broschur erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Reihen veröffentlicht. Zwei davon habe ich gelesen. Eine dritte nur begonnen, denn die Spin off Reihe zur Mythos Academy ähnelte meiner Meinung nach so sehr dem Original, dass ich keine rechte Begeisterung für Zweitere entwickeln konnte. Der Klappentext zu diesem erschienen Werk war wie eine Einladung zu etwas neuem. Und dieser bin ich gerne gefolgt. Sie führte mich nach Bellona, einem Königreich regiert vom Geschlecht der Blair. Diesem gehört auch Everleigh an, doch aufgrund ihrer schwachen Gabe besitzt die Waise weder Respekt noch Ansehen. Ihre wahre Magie gibt Everleigh nicht Preis. Genau diese Magie rettet ihr das Leben, als die Kronprinzessin und ihre Verbündeten die Gesamte Königsfamilie vergiften und abschlachten.

Lady Everleigh Saffira Winter Blair kam kurz nach dem Tod ihrer Eltern in den Palast der Sieben Türme. Das Leben dort hat sie teilweise kalt und bitter werden lassen. Sie musste ein Handwerk erlernen, um zu den Kosten ihrer königlichen Ausbildung und Unterbringung beizutragen. Außerdem übernahm sie die Funktion als inoffizielle Vertreterin der Königin. Obwohl sie bereits siebenundzwanzig Jahre ist, ist die Königin ihr offizieller Vormund. Everleigh hat einen verstärkten Geruchssinn. Diese Gabe bringt ihr kein besonderes Ansehen ein. Ihre wahre Macht liegt in ihrer Immunität gegen Magie, doch niemand weiß davon. Everleigh ist eine sympathische Protagonistin. Ihr Tun und ihre Gedanken kann man zumeist gut verstehen, auch wenn man sie manchmal in eine bestimmte Richtung schubsen möchte. Das Leben in sieben Türmen hat sie geprägt und im Verlauf der Geschichte verändert sie sich. Everleigh selbst ist bemüht sich weiter zu entwickeln. Ihr zur Seite werden unterschiedliche und interessante Charaktere gestellt.

Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht. Der Leser lernt Everleigh und ihr Leben im Palast der Sieben Türme kennen. Nicht besonders lange dauert es bis es zum Massaker und somit zum Tod der Königsfamilie kommt. Das ist ein Wendepunkt in Everleighs Leben. Die Welt die Frau Estep erschaffen hat, hat mir gefallen. Verbündete Königreiche. Verfeindete Königreiche. Königreiche mit angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie - Meister, Magier, Morphe und Murkse. Machtgier. Intrigen. Verrat. Aber dazwischen Everleigh und ein Funke Hoffnung. Zugegeben, die Handlung birgt keine großartigen Überraschungen und verblüffende Wendungen, doch das trübte mein Leseerlebnis kaum. Es machte Spaß Everleigh auf ihrem Weg zu begleiten. Ich bin es gewohnt, dass Frau Estep eine Liebesgeschichte in ihre Erzählungen integriert. Hier gibt es aufkommende Gefühle, doch diese nehmen überraschend wenig Raum ein. Insgesamt ein gut gelungener Auftaktband in einer ansprechenden Welt, mit einnehmenden Charakteren und gut einschätzbarer Handlung.

Erzählt wird aus der Sicht von Everleigh. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, detailliert, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Zeilen. Mit Beschreibungen spart Frau Estep nicht. Manchem Leser könnte dies zu ausführlich sein. Die Sprache fand ich größtenteils zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich als angenehm. Auf den ersten Seiten findet der Leser eine Karte.

Fazit: "Kill the Queen - Die Splitterkrone" ist der Auftakt einer Trilogie von Jennifer Estep. Verbündete Königreiche. Verfeindete Königreiche. Königreiche mit angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie. Machtgier. Intrigen. Verrat. Insgesamt ein gut gelungener Auftaktband in einer ansprechenden Welt, mit einnehmenden Charakteren und gut einschätzbarer Handlung. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Die Herrinnen des Sommers sind schön und apart. Mit hübschen Bändern und Blumen so zart. Die Herrinnen des Winters sind kalt und hart. Eisige Kronen aus Splittern sind ihre Art."

Reihe

Band 1: Kill the Queen - Die Splitterkrone