Eine kurzweilige literarische Reise kreuz und quer durch England ;)

Land & Stadt: Großbritannien kreuz und quer - Rebecca Michéle, Gisa M Zigan

Großbritannien kreuz und quer
von Rebecca Michéle Gisa M Zigan

Das TB erschien in der Edition Oberkassel (Verlag) 2015 und umfasst 163 Seiten mit Reisebeschreibungen und -anekdoten diverser AutorInnen, die im Anhang kurz vorgestellt werden. Herausgegeben wurde das handliche 'Reisenotizbüchlein' von Rebecca Michéle und Gisa M. Zigan u.v.a. Das Cover weist bereits mit diversen Fotos der britischen Insel auf den Inhalt hin und zeigt u.a. das Seebad Brighton.

Inhalt/Leseeindrücke:
Es geht um kurzweilige Reiseeindrücke und Notizen, wir hören von einer unheimlichen Besucherin des Nächtens in einem historischen Schloss, von einer unglaublichen Geschichte im Moor (Yorkshire), von skurrilen Engländern, die zu Weltruhm kamen wie Stan Laurel; dazu passend von verrückten und exzentrischen BewohnerInnen der Insel. Wir begleiten zwei ältere Wandermädels durch Yorkshire und schauen uns noch das wunderschöne historische Städtchen York an. Cornwall mit pittoresken Städten wie Tintagel und Boscastle sowie Möwenfamilien, die sich auf nahrungsaufnehmende Touristen spezialisierten, kreuzen unseren Weg ebenso wie das malerische Künstlerstädtchen St. Ives (Cornwall) und das pulsierende Leben in London mit dem majestätischen Buckingham-Palast. Dann geht es weiter nach Schottland, mit Heike Winter bereisen wir die Äußeren Hybriden mit einem WoMo auf einem Individualtrip mit u.a. sehr schönen Landschaftsbeschreibungen....Auch die Isle of Skye wird nicht ausgelassen und die Insel wird als das "Juwel Schottlands" mit mystischer, wildromantischer und sanft-bizarrer Landschaft beschrieben (der berühmte Talisker-Whiskey kommt von dort!). Ein Urlaub findet 1980 in Sussex statt; wir begleiten hier 2 Paare und ihre Kinder und erleben viele Ausflüge in die umliegenden Castles und - nach London. Eine interessante Reise ins Innere des Cambridge-College folgt, in der eine deutsche Studentin sich in einen 'fellow' verliebt, bevor es aufgeht, ins magische Schottland.... Die letzte Reise führt in die altehrwürdige Universitätsstadt Oxford. Fotos zu den jeweiligen Reisen ergänzen die Reiseberichte und intensivieren den Lesegenuss beim 'Mitreisen'.

Fazit:
Unterhaltsame, kurzweilige, teils humorvolle short stories in Form von Reisenotizen, die ich Liebhabern des "Vereinigten Königreichs" sehr empfehlen kann! Mit Dank an die AutorInnen und den Verlag für die vergnügliche literarische Englandreise vergebe ich 4 Sterne.Einzig schade fand ich, dass Wales bei den Berichten fehlte - vielleicht im nächsten Band? ;)