Eine lehrreiche Geschichte mit Charme und Witz. Wunderschön und farbenfroh illustriert.

Schöne Bescherung, Jim! -

Schöne Bescherung, Jim!
von Suzanne Lang

Weihnachtsfest mit dem grummeligen Jim Panse.

Jim ist genervt!

Seit Tagen regnet es Schnürsenkel. Alles ist grau. Die geliebten Bananen sind noch grün und ungenießbar.

Am schlimmsten ist aber die unglaublich gute Laune seiner Freunde: Alle freuen sich auf "Weihnachten" - was auch immer das sein soll - versinken fröhlich in Vorbereitungen und versuchen, auch Jim anzustecken.

Singen, Dekorieren, köstliche Süßigkeiten naschen, Geschenke verpacken ...

Jim reicht's! Einfach alles ist MIES! Feiern will er erst recht nicht.

Doch vielleicht kann sein bester Freund Nick ihm helfen und zeigen, dass Weihnachten zusammen mit seinen Freunden doch ganz schön sein kann ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die ausdrucksstarken Illustrationen bilden das Herzstück dieses Bilderbuches. Passend zu Jims mieser Stimmung ist zunächst alles grau und trist. Nach und nach schleicht sich Farbe ein.

Die Zeichnungen sind detailreich und es gibt viel zu entdecken, trotzdem wirken die einzelnen Szenen nie überladen.

Die weihnachtliche Stimmung ist zurückhaltend und keinesfalls kitschig. Im Dschungel bei Dauerregen wären Glitzer und Schnee auch fehl am Platz. Die Tiere schmücken stattdessen mit Blüten und anderen Dingen, die sie finden.

Gestik und Mimik der Tiere sind zauberhaft gestaltet. Ganz besonders Jims Gesichtsausdrücke bringen Jung und Alt immer wieder zum Schmunzeln.

Mein Eindruck:

Für uns war es die erste Begegnung mit dem grummeligen Jim Panse. Es sind inzwischen vier Bilderbücher erschienen, Vorkenntnisse benötigt man aber keine.

Der kleine Schimpanse Jim ist ein herrlich schräger Miesepeter und hat grundsätzlich etwas zu nörgeln. Sein bester Freund Nick, ein gutmütiger Gorilla, bildet den perfekten Gegenpart. Er sieht immer das Gute und steckt mit seinem Optimismus auch den kleinen Jim an.

Wasserbüffel, Marabu, Ochsenfrosch, Giraffe, Schildkröte ... allen Tieren ist nach Feiern zumute. Man kann aber auch Jim gut verstehen, dass er bei all den (gut gemeinten) Ratschlägen am Ende die Fassung verliert und regelrecht explodiert.

Nick nimmt die Gefühle seines kleinen Freundes ernst. Statt ihn zu verbiegen oder zu überreden, zeigt er ihm eine neue Sicht auf die Dinge.

"Danke!", freute sich Jim. Ich glaube, mir sind ganz schön viele Sachen nicht aufgefallen."

"Ist auch schwer, wenn du selbst so viele Sorgen hast", vermutete Nick.

(Zitat)

Die Botschaft ist wunderbar und herzerwärmend: mit Freunden ist Weihnachten einfach am schönsten.

Fazit:

Ein lustiges und lehrreiches Bilderbuch mit einer zeitlosen Botschaft. Nicht nur zur Weihnachtszeit.
Farbenfrohe und detaillierte Illustrationen sorgen für zusätzliches Vorlesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Schöne Bescherung, Jim!" aus dem Jahr 2022